Bild: Man with binocular © steigele / fotolia

Wo finde ich jetzt noch eine Ausbildung?

Na, noch nichts gefunden oder keine Idee, welche Ausbildung zu Dir passt? Auch wenn die meisten ihre Ausbildung in diesem Jahr schon begonnen haben, ist es noch nicht zu spät! Denn noch gibt es hier und da einen freien Ausbildungsplatz, der auf Dich wartet und jede Menge Messen und Veranstaltungen, die Dich mit Arbeitgebern in Kontakt bringen.

Hier erfährst Du, wo und wann es dieses Jahr noch Jobmessen für Ausbildungen gibt:

10.10. bis 11.10.2014 – Karlsruhe

Die “Einstieg Karlsruhe” Messe ist eine Ausbildungs- und Studienmesse, auf der Du neben einigen Hochschulen auch jede Menge Ausbildungsbetriebe kennenlernen kannst, die noch nach einem engagierten Azubi suchen. Unter den ungefähr 350 Ausstellern wird doch bestimmt jemand für Dich dabei sein!

Außerdem findest Du dort auch Veranstalter für Work and Travel oder Au-pair, die Dir eine Alternative bieten, falls es nicht sofort mit dem Traum-Ausbildungsplatz klappt. Außerdem kannst Du auf dieser Messe an Beratungsgesprächen teilnehmen und wichtige Tipps für Deine Bewerbungen bekommen.

Das Ganze findet zwischen 9 und 16 Uhr statt und kostet pro Tag 5 Euro.

11.10. bis 12.10.2014 – Berlin

Wer in Karlsruhe nichts findet, kann gleich am nächsten Tag sein Glück in Berlin versuchen. Die “Jobmesse Berlin” ist Teil der Jobmesse Deutschland Tour und für jeden geeignet, der seinen beruflichen Werdegang verändern möchte. Das heißt, Du findest da nicht nur Ausbildungsplätze, sondern auch Weiterbildungskurse, Hochschulen oder sogar Tipps für eine erfolgreiche Existenzgründung.

Außerdem hast Du dort die Möglichkeit, Deine Bewerbungsmappe einmal kostenlos auf Herz und Nieren prüfen zu lassen und wirklich professionelle und perfekte Bewerbungsfotos schießen zu lassen.

Du findest die Messe in der Mercedes-Welt am Salzufer 1 in Berlin Charlottenburg. Der Eintritt zu dieser Messe ist frei, sodass Du Dir umsonst von 10 bis 17 Uhr  Tipps und Anregungen holen kannst. Vielleicht ist ja Dein Traumberuf dabei?

25.10. bis 26.10.2014 – Bielefeld

Die gleiche Messe wie in Berlin, nur diesmal halt in Bielefeld. Und natürlich kannst Du auch hier Deine Bewerbung checken und schöne Fotos schießen lassen, die jeden Ausbilder umhauen und Deine kompetente Schokoladenseite perfekt in Szene setzen.

Du findest die Messe in den neuen Ausstellungshallen der Stadthalle, am Willy-Brandt-Platz. Der Eintritt kostet hier für Azubis 2€.

01.11. bis 02.11.2014 – Kiel

Gleiche Messe wie Berlin und Bielefeld, diesmal nur in Kiel. Also hingehen, es lohnt sich!

Du musst dafür nur die Daimlerstraße 1 in Dein Navi eingeben und schon führt es Dich zur Messe. Die Zeit ist auch hier wieder jeweils von 10 bis 17 Uhr.

Die gleiche Messe findest Du außerdem auch am 15.11. bis 16.11. 2014 in Rostock!

08.11.2014 – Hamburg

Auch im schönen Hamburg gibt es eine Messe. Hier geht es vor allem darum ehemaligen Schülern zu zeigen, welche Karrieremöglichkeiten es für sie gibt. Das heißt, Du erfährst alles über Studium, Ausbildung oder Auslandsaufenthalt und kannst anschließend gleich wichtige Kontakte knüpfen.

Die Messe geht von 10 bis 16 Uhr und findet in der Sporthalle Hamburg statt. Der Eintritt ist hier natürlich schülerfreundlich und damit kostenlos.

14.11. bis 15.11.2014 – Berlin

Schon wieder Berlin! Diesmal mit der Messe “Einstieg und Berufe live”. Das Angebot entspricht der Messe in Karlsruhe. Du kannst Dich über Ausbildungsplätze, Hochschulen oder Veranstalter für Auslandsaufenthalte informieren. Auf jeden Fall findest Du dort eine Menge Kontakte, die Dir bei Deinem beruflichen Werdegang weiter helfen können.  Hier kostet es auch wieder Geld, 5 Euro insgesamt für eine Tageskarte von 9 bis 16 Uhr.

Die gleiche Messe findest Du auch ein paar Tage später, am 21.11 und 22.11.2014 in München.

15.11. bis 16.11.2014 – Mainz

Eine etwas kleinere Messe mit rund 80 Ausstellern, die dafür aber direkt aus Deiner Umgebung kommen. Hier findest Du sicher etwas Passendes. Außerdem finden hier einige Talkrunden statt, bei denen Du alle Deine Fragen zu Finanzierungsproblemen stellen und Tipps zur besseren Orientierung und Einschätzung bekommen kannst.

Außerdem veranstaltet diese Messe das Projekt “Seminarkantine” bei dem die Teilnehmer lernen unter Prüfungsstress und Leistungsdruck zu arbeiten, aber auch die idealen Lerntechniken zu finden oder eine Präsentation ordentlich zu halten. Zu Lerntechniken können wir Dir hier aber auch jede Menge zeigen!

Du findest die Messe in der Rheingoldhalle in der Rheinstraße 66. Der Eintritt ist auch hier kostenfrei und die Veranstaltung geht von 10 bis 16 Uhr.

28.11. bis 29.11.2014 – Düsseldorf

Hier hast Du die Möglichkeit, Deinen Traumberuf zu finden. Du kannst nicht nur Ausbildungsplätze und Ausbildungsberufe, sondern auch Studiengänge kennenlernen. Außerdem steht Dir ein Berufsberater zur Seite, der Dich individuell, nach Deinen Interessen, in die optimale Richtung stupsen kann.

Eine besondere Möglichkeit Deine Interessen und Talente herauszufinden bietet sich Dir dort durch die Absolvierung des Berufsparcours. Vielleicht gibt es ja eine kleine Überraschung für Dich und Dir macht plötzlich ein Beruf besonders Spaß, an den Du noch nicht einmal gedacht hast.

Die Messe geht von 9 bis 16 Uhr und der Eintritt ist wieder frei.

 

Also Hufe schwingen ist angesagt! Auf zu den Messen und einen Traumberuf angeln! Und wenn es dann so weit ist und Deine Prüfung vor der Tür steht, kannst Du Dich mit den tollen Angeboten von Prozubi optimal darauf vorbereiten. Wir haben für Dich Lernvideos und Übungsaufgaben für über 60 kaufmännische Berufe!

 

Bildnachweis:  © steigele – Fotolia.com