Bild: Portrait of beautiful natural girl during studying © gpointstudio / fotolia

Wie setzt sich die Abschlussnote im Fach für Kaufleute für Büromanagement zusammen?

Endlich ist die Abschlussprüfung geschafft! Doch hat sich die ganze Lernerei auch gelohnt? Hast Du bestanden? Das sind Fragen, die Du Dir nach Deiner IHK-Abschlussprüfung sicherlich stellst. Wir haben hier für Dich zusammengestellt, woraus sich Deine Note ergibt und wie gut die einzelnen Leistungen sein müssen, um bestanden zu haben.

Prüfungsaufbau

Wie Du wahrscheinlich schon weißt, unterteilt sich die Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf für Büromanagement in zwei Teile: Informationstechnisches Büromanagement, welcher nach 18 Monaten deiner Ausbildung stattfindet, und dem zweiten Teil, der sich noch mal in eine schriftliche und eine mündliche Prüfung unterteilt und am Ende der Ausbildung stattfindet. Wenn Du noch genauere Informationen zu den Themen und dem Prüfungsaufbau haben möchtest, könnte dieser Artikel interessant für Dich sein.

Welcher Teil geht wie stark in meine Endnote ein?

Die Prüfung Informationstechnisches Büromanagement geht mit 25% in Deine Note ein, gar nicht mal so wenig! Der schriftliche Teil Deiner Prüfung am Ende der Ausbildung besteht aus den Bereichen Kundenbeziehungsprozesse, welcher 30% Deiner Endnote ausmacht, sowie Wirtschafts- und Sozialkunde, was mit 10% einfließt. Die mündliche Prüfung, genannt Fachaufgabe in der Wahlqualifikation, solltest Du auch nicht unterschätzen, denn sie geht sogar mit 35% in Deine Endnote ein.

Wie gut müssen meine Noten sein, um bestanden zu haben?

Dafür gibt es ein paar Vorgaben. Das Gesamtergebnis von Teil 1 und Teil 2 zusammen muss mindestens ausreichend sein, aber auch das Ergebnis von Teil 2 alleine darf nicht schlechter als ausreichend sein. Dazu musst du in mindestens zwei Prüfungsbereichen von Teil 2 der Abschlussprüfung auch mindestens ein ausreichend erreichen und Achtung: Du darfst in keinem Fall in irgendeinem Prüfungsbereich von Teil 2 ein ungenügend haben!

Die richtige Vorbereitung

Das klang jetzt ein wenig kompliziert – damit Du Dir über so etwas erst gar keine Gedanken machen brauchst, solltest Du Dich perfekt auf Deine IHK-Abschlussprüfung vorbereiten und alle Prüfungen mit einem tollen Ergebnis bestehen! Am besten geht das mit den Lernvideos von Prozubi, klick’ doch mal rein!