Bild: Business woman drawing flow chart © zmkstudio / fotolia

Wir stellen Euch die neue Ausbildung vor!

Seit Beginn des Ausbildungsjahres 2014/15 gibt es den neuen Ausbildungsberuf Kauffrau/-mann für Büromanagement. Einer Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung zufolge ist die neue Ausbildung direkt zum meist gewählten Ausbildungsberuf geworden. Wieso das so ist und was es mit dieser Ausbildung auf sich hat, hat Prozubi für Euch herausgefunden.

Worum geht es in der Ausbildung?

Die Ausbildung zum Kaufmann/ zur Kauffrau für Büromanagement dauert drei Jahre und wird mit einer gestreckten Abschlussprüfung geprüft. Einen genauen Überblick über die IHK-Abschlussprüfung findet Ihr auf unserem Blog. Auch wenn es bis zur Prüfung noch ein wenig hin ist, kannst Du Dich trotzdem jetzt schon mit unseren Lernvideos online vorbereiten.
Das Besondere an der Ausbildung ist, dass sie drei bereits existierende Ausbildungen zusammenfasst: Bürokaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Bürokommunikation und Fachangestellte für Bürokommunikation. Das ist auch der Grund dafür, dass der neue Ausbildungsberuf die ursprünglich meist gewählte Ausbildung Kaumann/-frau im Einzelhandel als Spitzenreiter abgelöst hat. Von insgesamt 522 000 Ausbildungsverträgen wurden 29 100 für den Beruf Kaufmann/-frau für Büromanagement geschlossen.

Welche Ausbildungsberufe sind sonst noch beliebt?

Laut dem Focus sind andere beliebte Berufe für junge Frauen Verkäuferin, Kauffrau im Einzelhandel, Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte sowie Industriekauffrau. Die jungen Männer absolvieren ihre Ausbildung vor allem zum Kfz-Mechatroniker, Industriemechaniker, Kaufmann im Einzelhandel und Elektroniker.

Prüfungsvorbereitung mit Prozubi

Welche Ausbildung Du auch absolvierst, Prozubi hilft Dir mit seinen Lernvideos den Lernstoff zu wiederholen und zu verstehen. Schau doch mal in unseren Shop, dann steht einer perfekten Prüfungsvorbereitung nichts mehr im Weg! Direkt mit unseren Lernvideo anfangen und Dein Wissen mit unseren Übungsaufgaben überprüfen!

Hier schon mal ein Teaser von unserem Lernvideos Marketing-Mix: