Bild: Four different poses of one woman waiting for interview. = © BlueSkyImages / fotolia

Unternehmen finden keine Auszubildenden

Wie schwer war es für Dich, einen Ausbildungsplatz zu finden? Manche müssen gefühlt tausend Bewerbungen schreiben, um überhaupt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, bei anderen wiederum scheint eine Bewerbung für den perfekten Ausbildungsplatz zu reichen. Obwohl man sich in der Regel doch ziemlich ins Zeug legen muss, um einen Ausbildungsplatz zu bekommen, bleiben unheimlich viele Lehrstellen leer. Wie viele und warum fragst Du Dich? Das wollen wir in diesem Artikel aufklären.

80.000 freie Lehrstellen

Schon 2013 gab es 80.000 freie Lehrstellen, im Jahr 2014 zudem noch 53.000 weniger Schulabgänger als im Vorjahr, die Chancen auf einen Ausbildungsplatz stehen grundsätzlich also gut. Aber woran liegt es, dass so viele Lehrstellen frei bleiben, wenngleich viele junge Leute keinen Ausbildungsplatz bekommen? Hauptgrund von Seiten der Unternehmen sei die mangelnde Ausbildungsreife der Schulabgänger. Oft seien vor allem mangelnde Mathematik- und Deutschkenntnisse Gründe für Unzufriedenheit bei den Unternehmen. Zudem würden viele Schulabgänger den betrieblichen Anforderungen nicht gerecht. Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Disziplin ließen bei den Bewerbern zu wünschen übrig. Andere Gründe, die zu freien Lehrstellen führen, seien die demografische Entwicklung und der Run auf die Hochschulen. Im Jahr 2013 hätten 500.00 junge Menschen ein Studium angefangen, ein Drittel mehr ist als 10 Jahre zuvor.

Was tun die Unternehmen?

Obwohl es weniger Bewerber zu geben scheint, halten die Unternehmen ihr Ausbildungsangebot. Sie böten Aus– und Weiterbildungsangebote, Auslandsaufenthalte und Zusatzqualifikationen an. Vor allem versuchen die Unternehmen auch, Auszubildende über das Internet zu gewinnen, wo sich die Jugend von heute nach Jobs umschaue. Die Einstellung von jungen Leuten aus dem Ausland sei aber ebenfalls eine Option für die Unternehmen, vor allem in Süddeutschland.

Was kannst Du tun?

Wenn Du schon eine Ausbildung hast, kannst Du Dich mit unseren ProzubiLernvideos perfekt auf Deine IHK-Abschlussprüfung vorbereiten. Solltest Du noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sein, kannst Du Dich mit unseren Lernvideos perfekt auf die Inhalte vorbereiten und im Vorstellungsgespräch glänzen.