Streng genommen liegt Werder (die Stadt, nicht der Sportverein aus Bremen) zwar nicht im (ehemaligen) Land der Frühaufsteher – trotzdem klingelte unser Wecker am letzten Donnerstag um 3:30h in der Früh. Nicht schön, aber notwendig, denn um halb fünf wollten wir unsere Fahrt zum OSZ Werder starten, um dort Prozubi vorzustellen. Die Stadt Werder an der Havel liegt – Überraschung – an der Havel, ganz in der Nähe von Potsdam – hier waren wir neulich schon zu Besuch bei der IHK – und damit auch nur einen Katzensprung von Berlin entfernt. Nachdem wir also gute drei Stunden mit müden Augen im Auto die erfreulich leeren Autobahnen entlanggefahren waren, kamen wir pünktlich um 8 zur ersten Stunde an.
Zuerst vor rund 20 angehenden Kaufleuten im Einzelhandel, anschließend nochmal vor einer Klasse Bürokaufleute durften wir dann Prozubi.de vorstellen, unsere Online-Lernplattform, an der wir nun seit knapp 2 Jahren arbeiten und mit deren Hilfe schon einige tausend Azubis, Umschüler und Externenprüflinge für ihre Prüfungen bei der IHK lernen konnten.
Unser „Programm“ für die Klassen streckte sich über drei Schulstunden. Für uns waren es sogar sechs, da wir ja nach den Einzelhändlern auch die Bürokaufleute unterhalten durften ;-) Vor einer Klasse zu stehen, selber zu „unterrichten“, sechs Stunden am Stück – das war eine anstrengende aber gute Erfahrung für uns! Respekt vor allen Lehrern, die das jeden Tag machen!
Kleiner Tipp: Mit unserem gratis Lehrerinnen-und-Lehrer-Account könnt Ihr, liebe Lehrkräfte, Prozubi im Unterricht nutzen und so in Vertretungsstunden schnell was aus dem Hut zaubern oder einen lockere Einstieg in ein nicht ganz so spannendes Thema finden! Einfach ’ne kurze Mail schreiben, schon geht’s los. Für immer kostenlos und ohne Haken!
Während unserer Zeit in der Klasse stellten wir den Schülern Prozubi vor, schauten uns Lernvideos an und lösten gemeinsam einige Prozubi-Übungsaufgaben. Danach diskutierten wir gemeinsam, wie Prozubi die Auszubildenden beim Lernen in der Ausbildung und der Prüfungsvorbereitung unterstützen kann.
Auch mit einigen Lehrerinnen und Lehrern und einem Vertreter einer großen Einzelhandelskette kamen wir ins Gespräch. Prozubi kann nämlich nicht nur von Azubis genutzt werden, sondern bietet auch führ Lehrerinnen und Lehrer, Ausbilder, Unternehmen und Schulen viele Möglichkeiten! Neben Unternehmen wie KiK und Ernsting’s Family nutzt auch die BBS Peine schon Prozubi und stellt ihren Schülerinnen und Schülern Zugänge für unsere E-Learning Plattform zur Verfügung.
Am Ende des (Schul-)Tages waren wir ganz schön erledigt, aber auch zufrieden mit dem, was wir geschafft hatten. Auf einmal hatten wir sogar eine Tüte mit regionalen Leckereien in der Hand – Danke, Frau Mayer! :-) Als kleines Dankeschön von uns gab es für alle Schülerinnen und Schüler einen kostenlosen Prozubi-Zugang!
Liebe Azubis, es war toll, mit Euch zu sprechen und zu erfahren, was Euch gefällt und wo wir noch besser werden können! Macht’s gut und bis bald
Eure Prozubis