Die Ausbildung zum Kaufmann/ Kauffrau für Tourismus und Freizeit ist ein beliebter Ausbildungsberuf in Deutschland. Doch um in diesem Beruf nach der Ausbildung tatsächlich arbeiten zu können, musst Du vorher natürlich die Abschlussprüfung bestehen. Wir erklären Dir hier genau, wie Deine Prüfung aufgebaut ist und aus welchen Inhalten sie sich zusammensetzt.


touriDas Lernpaket für Kaufleute für Tourismus und Freizeit!

Hier geht’s zum Lernpaket. Mit unseren hunderten Lernvideos und tausenden Übungsaufgaben kommst Du sicher durch die Abschlussprüfung! Einfach buchen und direkt mit dem Lernen anfangen! In unserem Lernpaket sind Lernvideos zu den Prüfungsthemen: Rechnungswesen, Kalkulation, Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialkunde. Unsere Prüfungsvorbereitung ist streng nach den Vorgaben der IHK erstellt. Beim Prüfungsthema Produkte und Leistungen der Tourismus- und Freizeitwirtschaft bildet unser Lernpaket nicht alle Fachinhalte ab, wir arbeiten stetig daran auch für Deinen Ausbildungsberuf zum/ zur Kaufmann/ -frau für Tourismus und Freizeit alle Inhalte abzubilden.


Deine Zwischenprüfung

In Deiner Zwischenprüfung hast Du eine Prüfungszeit von 120 Minuten und bearbeitest rund 60 Aufgaben. Vier Prüfungsgebiete sind für Deine Zwischenprüfung relevant:

Destination und Leistungsangebot

Du solltest Dich hier insbesondere im Gebiet Destination und Leistungsangebot auf die Bereiche Destination und Region, Leistungsträger und Leistungen, Netzwerke und Kooperationen, Zielgruppen und Trends vorbereiten. Im Bereich Kommunikation sind Allgemeine betriebsinterne und -externe Kommunikation und Präsentation von Bedeutung.

Arbeits- und Ablauforganisation/Betriebliche Organisation

Im zweiten Prüfungsbereich sind geht´s um Betriebliche Aufbau- und Ablauforganisation, Informations- und Kommuniationssysteme sowie Arbeits- und Organisationsmittel, Informationsorganisation.

Kaufmännische Steuerung und Kontrolle

Hier ist das Rechnungswesen als Instrument kaufmännischer Steuerung und Kontrolle, die Bearbeitung von Geschäftsvorgängen für das Rechnungswesen, Kontierungen und die Bearbeitung von Vorgängen des Zahlungsverkehrs und des Mahnwesens relevant.

Wirtschafts- und Sozialkunde / Das touristische Unternehmen

In der “WiSo” solltest du folgendes beherrschen: Stellung, Rechtsform und Struktur, Berufsbildung und ihre gesetzlichen Grundlagen, Arbeits- und sozialrechtliche Grundlagen, Personalwirtschaft, Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit und zu guter letzt Umweltschutz.

Wenn du dich auf diese Bereiche gut vorbereitest, wirst Du Deine Zwischenprüfung auf jeden Fall meistern können. Und noch ein kleiner Tipp: Je früher und intensiver Du Dich auf die Zwischenprüfung vorbereitest, desto besser sitzt der Prüfungsstoff dann bei der Abschlussprüfung.


Deine Abschlussprüfung

Die IHK-Abschlussprüfung selbst besteht aus vier Prüfungsfächern und lässt sich in zwei Abschnitte aufteilen, die schriftliche und die mündliche Prüfung. Im Folgenden zeige ich Dir die Themen, die für Deine Abschlussprüfung relevant sind.

Die schriftliche Prüfung

Im schriftlichen Teil werden drei Bereiche geprüft. Werfen wir mal einen Blick auf die Themen, die in deiner Prüfung drankommen.

Produkte und Leistungen der Tourismus- und Freizeitwirtschaft

Du solltest dich in diesem Bereich besonders auf die Bereiche Destination und Leistungsangebot und die Unterpunkte Destination und Region, Leistungsträger und Leistungen sowie Netzwerke und Kooperationen vorbereiten. Du hast für die Beantwortung dieser ungebundenen Aufgaben eine Bearbeitungszeit von 150 Minuten. Im Bereich des Marketingsmanagements geht’s um Ideenfindung, die Analysephase (Methoden der Marktforschung, Marktsegmentierung, Umfeldanalyse, Betriebsanalyse, Marktanalyse [mit den Unterpunkten Konsumentenanalyse, Konkurrenzanalyse], Auswertung und Anpassung des relevanten Marktes) und die Konzeptionsphase (Zieldefinition und Strategieentwicklung). Darüber hinaus solltest Du über die Gestaltungsphase/Marketingmix (Produktpolitik, Preispolitik, Vertriebspolitik, Kommunikationspolitik), die Realisierungsphase und die Kontrollphase Bescheid wissen. Im Bereich Veranstaltungen sind die Veranstaltungskonzeption, die Veranstaltungsorganisation und Messen prüfungsrelevant. Für das Gebiet der Organisation und Betriebsabläufe findest du hier die Themen: Betriebliche Aufbau- und Ablauforganisation, Betriebliche Arbeits- und Informationsorganisation (Informations- und Kommunikationssysteme, Arbeits- und Organisationsmittel, Informationsorganisation, Präsentation), Betriebsinterne Kommunikation, Projektmanagement (Projektbegriff, Phasen des Projektmanagements, Teambildung, Dokumentation.

Kaufmännische Steuerung und Kontrolle

Im diesem zweiten Teil am zweiten Prüfungstag werden gebundene und ungebundene Aufgaben gestellt, die innerhalb von 90 Minuten beantwortet werden müssen. Inhaltlich umfasst der zweite Teil folgende Gebiete: Finanzbuchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung sowie Controlling.

Wirtschafts- und Sozialkunde

Zu guter Letzt hast Du am dritten Prüfungstag in der schriftlichen Prüfung für die Wirtschafts- und Sozialkunde 60 Minuten Zeit. Auch hier erwarten dich gebundene und ungebundene Aufgaben. Schaue Dir dazu folgende Gebiete an: Das touristische Unternehmen mit den Punkten: Stellung, Rechtsform und Struktur, Berufsbildung und ihre rechtlichen Grundlagen, Beschaffung und Materialwirtschaft, Arbeits- und sozialrechtliche Grundlagen, Personalwirtschaft, Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit und Umweltschutz. Außerdem ist das Gebiet Externe Einflüsse mit dem Punkt der Gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen relevant.

Die mündliche Prüfung

Die mündliche Prüfung findet im Rahmen eines fallbezogenen Fachgespräches statt. Du bekommst zwei Situationen zur Auswahl, von der du dir eine aussuchst. Auf diese Situation bereitest du dich etwa eine Viertelstunde vor und führst anschließend ein 20-minütiges Gespräch mit deinem Prüfer.


Hilfe beim Lernen

Das klingt jetzt alles sehr viel! Damit Du keine Angst vor Deiner IHK-Abschlussprüfung haben musst, solltest Du bestens vorbereitet sein. Das geht am besten mit unseren Prozubi-Lernvideos, die Dir alle wichtigen Lerninhalte auf einfache Weise erklären. Hier findest Du noch ein Video von uns, viel Spaß damit!