PRÜFUNGSTEIL / PRÜFUNGSART | PRÜFUNGSPHASE | DATUM |
Abschlussprüfung Teil 1 | Herbst 2025 | 17.09.2025 |
Abschlussprüfung Teil 2 | Winter 2025 / 2026 | 26.11.2025 |
Projektarbeit und Fachgespräch | Winter 2025 / 2026 | 07.01. - 27.02.2026 |
Abschlussprüfung Teil 1 | Frühjahr 2026 | 25.02.2026 |
Abschlussprüfung Teil 2 | Sommer 2026 | 29.04.2026 |
Projektarbeit und Fachgespräch | Sommer 2026 | Termin folgt |
Die Abschlussprüfung für Fachinformatiker/-innen ist aufgeteilt in zwei Teile. Man nennt sie deshalb auch „gestreckte Abschlussprüfung“.
Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung findet normalerweise zum Ende des zweiten Ausbildungsjahres statt. Der Prüfungsbereich, der hier drankommt, heißt Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes. Die Prüfung findet schriftlich statt.
Teil 2 der gestreckten Abschlussprüfung findet am Ende der Ausbildung statt. Hier gibt es insgesamt vier weitere Prüfungsbereiche, wovon drei schriftlich und einer praktisch / mündlich geprüft werden. Wie die Prüfungsbereiche genau heißen, hängt von der Fachrichtung ab, in der Du die Ausbildung machst.
Wenn Du Deine Ausbildung in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung machst, heißen die drei schriftlichen Prüfungsbereiche aus Teil 2 Deiner Abschlussprüfung:
Normalerweise schreibst Du diese drei Prüfungen an einem Tag. Zu Teil 2 der Abschlussprüfung gehört aber auch noch der Prüfungsbereich Planen und Umsetzen eines Softwareprojektes. Dieser Prüfungsbereich ist die praktische / mündliche Prüfung. Hier musst Du eine Projektarbeit durchführen und anschließend ein dazugehöriges Fachgespräch führen. Mit dem Bestehen der letzten Prüfung ist Deine Ausbildung dann beendet.
Prüfungsteil | Prüfungsbereich | Bearbeitungszeit | Gewichtung |
Teil 1 | Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes | 90 Minuten | 20 % |
Teil 2 | Planen eines Softwareproduktes | 90 Minuten | 10 % |
Teil 2 | Entwicklung und Umsetzung von Algorithmen | 90 Minuten | 10 % |
Teil 2 | Wirtschafts- und Sozialkunde | 60 Minuten | 10 % |
Teil 2 | Planen und Umsetzen eines Softwareprojektes | Projektarbeit bis zu 40 Stunden, Präsentation und Fachgespräch je 15 Minuten | 50 % |
Wenn Du Deine Ausbildung in der Fachrichtung Systemintegration machst, heißen die drei schriftlichen Prüfungsbereiche aus Teil 2 Deiner Abschlussprüfung:
Normalerweise schreibst Du diese drei Prüfungen an einem Tag. Zu Teil 2 der Abschlussprüfung gehört aber auch noch der Prüfungsbereich Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration. Dieser Prüfungsbereich ist die praktische / mündliche Prüfung. Hier musst Du eine Projektarbeit durchführen und anschließend ein dazugehöriges Fachgespräch führen. Mit dem Bestehen der letzten Prüfung ist Deine Ausbildung dann beendet.
PRÜFUNGSTEIL | PRÜFUNGSBEREICH | BEARBEITUNGSZEIT | GEWICHTUNG |
Teil 1 | Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes | 90 Minuten | 20 % |
Teil 2 | Konzeption und Administration von IT-Systemen | 90 Minuten | 10 % |
Teil 2 | Analyse und Entwicklung von Netzwerken | 90 Minuten | 10 % |
Teil 2 | Wirtschafts- und Sozialkunde | 60 Minuten | 10 % |
Teil 2 | Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration | Projektarbeit bis zu 40 Stunden, Präsentation und Fachgespräch je 15 Minuten | 50 % |
Wenn Du Deine Ausbildung in der Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse machst, heißen die drei schriftlichen Prüfungsbereiche aus Teil 2 Deiner Abschlussprüfung:
Normalerweise schreibst Du diese drei Prüfungen an einem Tag. Zu Teil 2 der Abschlussprüfung gehört aber auch noch der Prüfungsbereich Planen und Durchführen eines Projektes der Datenanalyse. Dieser Prüfungsbereich ist die praktische / mündliche Prüfung. Hier musst Du eine Projektarbeit durchführen und anschließend ein dazugehöriges Fachgespräch führen. Mit dem Bestehen der letzten Prüfung ist Deine Ausbildung dann beendet.
dGEWICHTUNG | PRÜFUNGSTEIL | PRÜFUNGSBEREICH | BEARBEITUNGSZEIT |
Teil 1 | Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes | 90 Minuten | 20 % |
Teil 2 | Durchführen einer Prozessanalyse | 90 Minuten | 10 % |
Teil 2 | Sicherstellen der Datenqualität | 90 Minuten | 10 % |
Teil 2 | Wirtschafts- und Sozialkunde | 60 Minuten | 10 % |
Teil 2 | Planen und Durchführen eines Projektes der Datenanalyse | Projektarbeit bis zu 40 Stunden, Präsentation und Fachgespräch je 15 Minuten | 50 % |
Wenn Du Deine Ausbildung in der Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse machst, heißen die drei schriftlichen Prüfungsbereiche aus Teil 2 Deiner Abschlussprüfung:
Normalerweise schreibst Du diese drei Prüfungen an einem Tag. Zu Teil 2 der Abschlussprüfung gehört aber auch noch der Prüfungsbereich Planen und Durchführen eines Projektes der Datenanalyse. Dieser Prüfungsbereich ist die praktische / mündliche Prüfung. Hier musst Du eine Projektarbeit durchführen und anschließend ein dazugehöriges Fachgespräch führen. Mit dem Bestehen der letzten Prüfung ist Deine Ausbildung dann beendet.
PRÜFUNGSTEIL | PRÜFUNGSBEREICH | BEARBEITUNGSZEIT | GEWICHTUNG |
Teil 1 | Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes | 90 Minuten | 20 % |
Teil 2 | Diagnose und Störungsbeseitigung in vernetzten Systemen | 90 Minuten | 10 % |
Teil 2 | Betrieb und Erweiterung von vernetzten Systemen | 90 Minuten | 10 % |
Teil 2 | Wirtschafts- und Sozialkunde | 60 Minuten | 10 % |
Teil 2 | Planen und Umsetzen eines Projektes der digitalen Vernetzung | Projektarbeit bis zu 40 Stunden, Präsentation und Fachgespräch je 15 Minuten | 50 % |
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Netzwerktechnik
Was ist das OSI-Modell und wie funktioniert es?
Welche Schichten gibt es im OSI-Modell?
Fehlersuche mit dem OSI-Modell
Beispielaufgabe: Fehlersuche mit dem OSI-Modell
Massenspeicher
RAID-Systeme
Beispielaufgabe: Datensicherung mit RAID-Systemen
Netzplan
Netzplan: Grundlagen
Netzplan: Kritischer Pfad
Netzplan: Vorwärtsterminierung
Netzplan: Rückwärtsterminierung und Pufferzeiten
Hardware
Welche Arten von Computern gibt es?
Überblick Schnittstellen
Externe Schnittstellen
IT-Sicherheit
Überblick: Datenschutz, Datensicherheit und Datensicherung
Grundlagen des Datenschutzes
Der Datenschutzbeauftragte
Datenschutz bei Mitarbeiterdaten
Datensicherheit: Schutzziele und Schutzbedarfskategorien
Datensicherheit: Beispielaufgabe Schutzziele
Datensicherheit: Beispielaufgabe Schutzbedarfskategorien
Datensicherheit: technische und organisatorische Maßnahmen (TOM)
Datensicherung / Backup
Projektmanagement
Merkmale eines Projekts
Projektphasen
Projekt: Zielformulierung (SMART)
Projektstrukturplan / Projektablaufplan (Gantt-Diagramm) und Vorgangsliste
Projektideen: Brainstorming und Mind-Mapping
Projekterfolg (Magisches Dreieck)
Projektbewertung (Projekt-Scorecard)
Projektabschluss
Lasten- und Pflichtenheft
Präsentation
Was ist eine Präsentation?
Vorbereitung einer Präsentation
Präsentationstechniken
Präsentationsmedien
Gestaltung einer Präsentation
Durchführung einer Präsentation
Bewertung einer Präsentation
Teamarbeit
Voraussetzungen erfolgreicher Teamarbeit
Vor- und Nachteile von Teamarbeit
Regeln für die Teamarbeit
Planung und Vorbereitung von Teamsitzungen
Konflikte
Konflikte und Konfliktursachen
Konfliktlösung
Konfliktgespräch
Konfliktvermeidung
Kommunikation mit Kunden
Überblick Kommunikation mit Kunden
Verbale Kommunikation
Nonverbale Kommunikation
Kommunikation mit schwierigen Kunden
Kommunikationsmodelle (Sender-Empfänger-Modell und Vier-Ohren-Modell)
Vertragsarten im IT-Umfeld
Kaufvertrag
Mietvertrag
Leasingvertrag
Pachtvertrag
Dienst- und Werkvertrag
Darlehensvertrag
Fernabsatzvertrag und Widerrufsrecht
Lizenzvertrag
IT-Servicevertrag
Verträge abschließen
Vertragsfreiheit
Merkmale von Kaufverträgen 1
Merkmale von Kaufverträgen 2
Inhalt eines Kaufvertrages
Lieferbedingungen und Incoterms 1
Lieferbedingungen und Incoterms 2
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Zustandekommen eines Kaufvertrages
Erfüllung und Störung von Verträgen
Verpflichtungsgeschäft und Erfüllungsgeschäft
Eigentumsvorbehalt
Schlechtleistung
Lieferverzug (Nicht-Rechtzeitig-Lieferung)
Annahmeverzug (Nicht-Rechtzeitig-Annahme)
Zahlungsverzug (Nicht-Rechtzeitig-Zahlung) Teil 1
Zahlungsverzug (Nicht-Rechtzeitig-Zahlung) Teil 2
Mahnverfahren
Überblick: Gewährleistung, Garantie und Kulanz
Gewährleistung
Garantie
Kulanz
Produkthaftung
Verjährung bei Kaufverträgen: Verjährungsfrist
Verjährung bei Kaufverträgen: Hemmung und Neubeginn
Ziele von Unternehmen
Ziele von Unternehmen
Zielbeziehungen und Zielkonflikte
Formal- und Sachziele
Organisation von Unternehmen
Aufbauorganisation
Leitungssysteme und ihre Organigramme
Ablauforganisation
Weisungs- und Entscheidungsbefugnisse
Prokura
Handlungsvollmachten
Marktsituationen bewerten
Der Markt und seine Funktionen
Was beeinflusst das Angebot?
Was beeinflusst die Nachfrage?
Marktpreisbildung
Der "vollkommene Markt
Marktpreisfunktionen
Marktformen: Monopol, Oligopol, Polypol
Angebotsvergleich
Zins-Skonto-Vergleich
Die Bezugskalkulation
Kostenarten und Deckungsbeitrag
Kostenarten
Fixe und variable Kosten
Anschaffungskosten
Deckungsbeitragsrechnung
Ausbildungsvertrag, Arbeitsvertrag und Vergütung
Der Berufsausbildungsvertrag: Die wichtigsten Inhalte
Der Berufsausbildungsvertrag: Pflichten für Betriebe und Auszubildende
Ausbildungsvergütung
Arbeitsvertrag (Teil 1): Wesentliche Inhalte
Arbeitsvertrag (Teil 2): Pflichten der Vertragspartner
Arbeitsvertrag (Teil 3): Beendigung eines Arbeitsverhältnisses
Lohn und Gehalt: Grundlagen
Lohn und Gehalt: Brutto und Netto
Personalpapiere
Grundlagen des Arbeitsrechts
Berufsbildungsgesetz
Ausbildungsordnung
Jugendarbeitsschutzgesetz
Kündigungsschutzgesetz
Der besondere Kündigungsschutz
Mutterschutzgesetz
Elternzeit
Elterngeld
Die gesetzliche Sozialversicherung
Die gesetzliche Sozialversicherung
Die Krankenversicherung
Die Arbeitslosenversicherung
Die Unfallversicherung
Die Rentenversicherung
Die Pflegeversicherung
Entgeltfortzahlungsgesetz
Möglichkeiten betrieblicher Fortbildung und Umschulung
Das Personalwesen
Arbeitszeitgesetz
Betriebsverfassungsgesetz
Betriebsvereinbarung
Arbeitsstelle und Stellenbeschreibung
Stellenausschreibung
Belehrung, Ermahnung und Abmahnung
Personalförderung und Fortbildungsmaßnahmen
Aufgaben und Ziele der Personalentwicklung
Maßnahmen der Personalentwicklung
Mitwirkung und Mitbestimmung der Beschäftigten
Betriebsrat
Jugend- und Auszubildendenvertretung
Betriebsversammlung
Tarifrecht und Arbeitskampf
Gewerkschaften
Arbeitgeberverbände
Zustandekommen von Tarifverträgen
Bedeutung von Tarifverträgen
Arten von Tarifverträgen
Mittel tarifrechtlicher Auseinandersetzungen
Struktur und Organisation von Unternehmen
Ämter und Behörden
Berufsständische Organisationen
Aufbauorganisation
Leitungssysteme und ihre Organigramme
Ablauforganisation
Weisungs- und Entscheidungsbefugnisse
Prokura
Handlungsvollmachten
Rechtsformen von Unternehmen
Überblick Rechtsformen
Merkmale von Rechtsformen
Einzelunternehmung / Einzelunternehmen
Offene Handelsgesellschaft (OHG)
Kommanditgesellschaft
Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
GmbH & Co. KG
Aktiengesellschaft (AG)
Gewinnverteilung einer Personengesellschaft berechnen
Gewinnverteilung einer GmbH berechnen
Wann passt welche Rechtsform?
Genossenschaft
Zusammenarbeit von Unternehmen und Wettbewerbsbeschränkungen
Kooperationen von Unternehmen
Horizontale Kooperationen
Vertikale Kooperationen
Konzernbildung und Fusion
Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen
Möglichkeiten des Verbraucherschutzes
Ziele und Kennzahlen von Unternehmen
Wirtschaftlichkeitsprinzip
Gewinnerzielung
Wirtschaftlichkeit
Rentabilität
Produktivität
Erwerbswirtschaftliches und gemeinwirtschaftliches Prinzip
Wirtschaftsstufen (Sektoren)
Sicherheit und Gesundheitsschutz
Arbeitsschutzvorschriften
Unfallverhütungsvorschriften
Symbole der Unfallverhütung (Sicherheitszeichen)
Verhalten bei Arbeitsunfällen
Brandschutz
Umweltschutz
Grundlagen des Umweltschutzes
Verpackungsgesetz
Abfallhierarchie (Kreislaufwirtschaftsgesetz)
Umwelt- und Recyclingzeichen
Energieeinsparung im Unternehmen
Infos und Tipps für die mündliche Prüfung
Der Tag vor der Prüfung
Ablauf am Prüfungstag
Tipps für die Aufgabenbearbeitung
Tipps für Dein Auftreten im Prüfungsgespräch
Prüfungsangst und Blackout
Was passiert bei Nicht-Erscheinen?
Bestanden oder durchgefallen - Was passiert dann?
Lernfeld 1 | Im Lernfeld „Das Unternehmen und die eigene Rolle im Betrieb beschreiben” erfährst Du, was ein Unternehmensleitbild ist, welche Arten von Unternehmen es gibt und welche Ziele ein Unternehmen verfolgen kann. Du lernst auch, welche Rolle Du im Unternehmen hast, wie die aktuelle Marktstruktur aussieht und welche Rolle Dein Unternehmen in diesem Markt spielt. Außerdem erfährst Du, welche Leistungsschwerpunkte Dein Unternehmen hat, wie die Aufbau- und Ablauforganisation in Deinem Unternehmen gestaltet ist, welche Rechtsformen es gibt und was Du zu Vollmachten wissen musst. Du erfährst auch, welche Möglichkeiten Du hast, um Dich fort- und weiterzubilden und worauf Du bei Präsentationen besonders achten solltest. |
Lernfeld 2 | Im Lernfeld „Arbeitsplätze nach Kundenwunsch ausstatten” lernst Du, welche Anforderungen es an die Soft- und Hardware geben kann, nach welchen Auswahlkriterien Du die Beschaffung der Soft- und Hardware gestaltest und welche Normen und Vorschriften Du dabei beachten musst. Du erfährst, wie Du mit Datenblättern und Produktbeschreibungen arbeitest, was die Nutzwertanalyse ist, was Du beim Abschluss von Kaufverträgen beachten musst und auch, wie Du informations- und energietechnische Kriterien sowie Nachhaltigkeit und auch Ergonomie in Deine Beschaffungsplanung mit einbeziehst. Außerdem lernst Du verschiedene Recherchemethoden kennen. Du erfährst auch, wie Du Energieeffizienz ermitteln und berechnen kannst sowie wie eine Angebotskalkulation funktioniert. Zudem wird vermittelt, welche Schritte Du bei der Warenannahme durchführen musst, welche Maßnahmen Du bei festgestellten Mängeln ergreifen kannst, was Du zur Vorbereitung und Inbetriebnahme der Arbeitsplatzkomponenten erledigen musst und wie Du ein Übergabeprotokoll für die Arbeitsplatzübergabe erstellst. |
Lernfeld 3 | Im Lernfeld „Clients in Netzwerke einbinden” lernst Du, wie Du Kundengespräche richtig führst, um dabei die von Kundinnen und Kunden gewünschten Leistungskriterien herauszuarbeiten. Du erfährst, was sich hinter dem Begriff Clients verbirgt und wie Du deren Integration in die Netzwerkinfrastruktur der Kundinnen und Kunden gestalten kannst. Außerdem geht es in diesem Lernfeld darum, wie Du unterschiedliche Aspekte eines Netzwerks erfassen und bewerten kannst, was Netzwerkpläne sind und wie Du sie entwickelst und aufstellst. Du lernst auch, wie Du die Komponenten am Besten auf die Leistungskriterien der Kundinnen und Kunden abstimmst und wie Du die integrierten Clients überprüfen und dokumentieren kannst. |
Lernfeld 4 | Im Lernfeld „Schutzbedarfsanalyse im eigenen Arbeitsbereich durchführen” lernst Du, wie Du die Schutzziele der Informationssicherheit sinnvoll festlegst, wie Du das Schutzniveau bestimmst und welche rechtlichen und betrieblichen Rahmenbedingungen Du dabei beachten musst. Du erfährst, wie Du eine Schutzbedarfsanalyse mithilfe der Ermittlung der Schutzziele und der Klassifikation von Schadensszenarien durchführst. Dabei lernst Du auch, nach welchen Kriterien Du die möglichen Bedrohungen gewichten kannst. Außerdem geht es darum, wie Du das Ergebnis Deiner Analyse bewerten und welche Maßnahmen Du entwickeln und ergreifen kannst. |
Lernfeld 5 | Im Lernfeld „Software zur Verwaltung von Daten anpassen” erfährst Du, nach welchen Kriterien Du eine Datenanalyse durchführen kannst, um herauszufinden, welche Datenformate und Speicherlösungen für Dein Unternehmen oder Deine Kundinnen und Kunden sinnvoll sind. Du lernst, wie Du Informationen mit Daten richtig darstellst und wie Du die Verwaltung von Datenbeständen anpassen, testen und integrieren kannst. Dabei lernst Du auch, was Du bei der Softwaredokumentation beachten musst. |
Lernfeld 6 | Im Lernfeld „Serviceanfragen bearbeiten” erfährst Du, was ein direkter und ein indirekter Kundenkontakt ist und was Du dabei jeweils beachten solltest. Du lernst, wie Du Serviceanfragen in Bezug auf das Service-Level-Agreement bewertest und wie Du im Rahmen des Service-Management-Systems die Reaktionszeit und den Status von Serviceanfragen auswertest. Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist, wie Du Serviceanfragen nach Support-Level und fachlichen Standards einordnen, Lösungsmöglichkeiten entwickeln und die Anfragen entsprechend bearbeiten kannst. Du lernst auch verschiedene Kommunikationsmodelle und Deeskalationsstrategien zur Kommunikation mit den Kundinnen und Kunden kennen. |
Lernfeld 7 | Im Lernfeld „Cyber-physische Systeme ergänzen” geht es darum, was ein cyber-physisches System eigentlich ist und wie Du es im Sinne des Kundenauftrags ergänzen kannst. Dabei lernst Du, wie Du den Datenfluss an Schnittstellen gestalten und sicherstellen kannst, welche Energie-, Informations- und Stoffflüsse der am cyber-physischen System beteiligten Komponenten möglich sind und wie Du die Umsetzung des Kundenauftrags unter Berücksichtigung verschiedener Kriterien planst und durchführst. Außerdem wird behandelt, wie Du die Funktionen des Systems prüfst, die physikalischen Betriebswerte misst, den Energiebedarf bestätigst und die Ergebnisse protokollierst. |
Lernfeld 8 | Im Lernfeld „Daten systemübergreifend bereitstellen” erfährst Du, wie Du unterschiedliche Datenquellen ermittelst, analysierst und die für Deine Zwecke und unter verschiedenen Kriterien richtige auswählst. Du lernst, wie Du Konzepte zur Datenbereitstellung entwickelst und dabei auch auf die Informationssicherheit achtest. Um die Implementierung des Konzepts erfolgreich zu gewährleisten, lernst Du, wie Du die Arbeit ortsunabhängig im Team aufteilst und sowohl Produkte als auch Entwicklungswerkzeuge passend zum Auftrag auswählst. Außerdem erfährst Du, wie Du die Übergabe des Endprodukts gestaltest und worauf Du bei der Dokumentation für die Handhabung des Produktes achten solltest. |
Lernfeld 9 | Im Lernfeld „Netzwerke und Dienste bereitstellen” wird behandelt, wie Du für einen Kundenauftrag die Anforderungen an das Netzwerk herausfindest und - auch nach sicherheitsrelevanten Merkmalen - bewertest. Du lernst verschiedene Recherchemethoden kennen und erfährst, wie Du Deine Quellen sinnvoll auswertest. Ein weiterer Bestandteil ist, wie Du Dienste, Netzwerke und Infrastrukturen planen und dabei sowohl interne als auch externe Ressourcen einbeziehen kannst. Dabei lernst Du, Netzwerke zu installieren und zu konfigurieren und Dienste zu implementieren und dabei verschiedene Kriterien und Arbeitsschritte zu beachten. Du erfährst auch, was Datensicherheit und Datenschutz bedeuten und wie Du diese bei Deiner Arbeit berücksichtigst. |
Lernfeld 10 | Im Lernfeld „Benutzerschnittstellen gestalten und entwickeln” lernst Du, wie Du verschiedene betriebliche Abläufe und Geschäftsprozesse in Modellen ordnest und Optimierungsmöglichkeiten entwickelst. Du erfährst, wie Du Benutzeroberflächen gestaltest und entwickelst und welche Voraussetzungen und Kriterien dabei einzuhalten sind. Außerdem lernst Du, wie Du Softwarelösungen funktionsfähig machen und dabei auf die Nutzung bereits vorhandener Module und Bibliotheken zurückgreifen kannst. Du lernst auch, was es mit den Begriffen Datenschutzkonformität und Benutzerfreundlichkeit auf sich hat und wie Du die Entwicklungskosten gegenüber der Reduktion der Prozesskosten bewertest. |
Lernfeld 11 | Im Lernfeld „Funktionalität in Anwendungen realisieren” lernst Du, wie Du die vom Kunden gewünschten Datenstrukturen und Funktionalitäten des Endproduktes aus den Prozessbeschreibungen ableiten kannst. Du erfährst, was modulare Softwarekomponenten sind und wie Du Diagramme und Modelle verstehst und entwickelst. Außerdem lernst Du, wie Du die richtige Methode der Softwareentwicklung wählst und warum Du während des gesamten Entwicklungsprozesses in ständiger Rücksprache mit Deinem Kunden stehen solltest. Du lernst, wie Du Softwarekomponenten einbindest, Schnittstellen dokumentierst, Testfälle entwickelst und automatisierte Testverfahren startest. |
Lernfeld 12 | Im Lernfeld „Kundenspezifische Anwendungsentwicklung durchführen” lernst Du, wie Du eine Anforderungsanalyse durchführst und dabei Projektziele, Anforderungen, gewünschte Ergebnisse, Schulungsbedarfe und Rahmenbedingungen des Projektes herausfindest. Du erfährst, welche technischen und personellen Ressourcen es gibt, wie Du sie sinnvoll nutzt und wie Du unter Beachtung unterschiedlicher Kriterien Lösungsvarianten entwickelst. Außerdem lernst Du, wie Du ein Angebot für einen Auftrag erstellst, Lösungen in Dein Produkt implementierst, Qualitätssicherungsmaßnahmen ergreifst und Schulungen für Deinen Kunden und dessen Mitarbeiter durchführst, damit diese das Produkt richtig nutzen können. Du lernst auch, wie Du das Projektergebnis präsentierst und anhand unterschiedlicher Kriterien bewertest. |
Lernfeld 10 | Im Lernfeld „Serverdienste bereitstellen und Administrationsaufgaben automatisieren” lernst Du, welche Serverdienste und Plattformen es gibt und nach welchen Kriterien Du diese auswählst. Du erfährst, wie Du Konzepte zur Einrichtung, Aktualisierung, Datensicherung und Überwachung von Serverdiensten erstellst. Du lernst auch, welche betrieblichen Vorgaben und Lizenzierungen Du bei der Bereitstellung von Serverdiensten beachten musst und wie Du Testverfahren sinnvoll anwendest. Außerdem erfährst Du, welche Maßnahmen Du bei kritischen Zuständen ergreifen und wie Du automatisierte Administrationsprozesse einführen kannst. |
Lernfeld 11 | Im Lernfeld „Betrieb und Sicherheit vernetzter Systeme gewährleisten” erfährst Du, wie Du Kundengespräche zielführend gestaltest und dabei den Schutzbedarf der Informationssicherheit in vernetzten Systemen herausfindest. Du lernst, welche Schutzziele, Anforderungen an Informationssicherheit und Risiken es geben kann und welche Maßnahmen Du ergreifen kannst, um sicherzustellen, dass kein Schadensfall eintritt. Außerdem erfährst Du, wie Du eine Risikoanalyse durchführst, um das Sicherheitsniveau zu bewerten und welche Kriterien Du dabei berücksichtigen solltest. |
Lernfeld 12 | Im Lernfeld „Kundenspezifische Systemintegration durchführen” lernst Du, wie Du eine Anforderungsanalyse durchführst und dabei Projektziele, Anforderungen, gewünschte Ergebnisse, Schulungsbedarfe und Rahmenbedingungen des Projektes herausfindest. Du erfährst, welche technischen und personellen Ressourcen es gibt, wie Du sie sinnvoll nutzt und wie Du unter Beachtung unterschiedlicher Kriterien Lösungsvarianten entwickelst. Außerdem lernst Du, wie Du ein Angebot für einen Auftrag erstellst, Lösungen in Dein Produkt implementierst, Qualitätssicherungsmaßnahmen ergreifst und Schulungen für Deinen Kunden und dessen Mitarbeiter durchführst, damit diese das Produkt richtig nutzen können. Du lernst auch, wie Du das Projektergebnis präsentierst und anhand unterschiedlicher Kriterien bewertest. |
Lernfeld 10 | Im Lernfeld „Werkzeuge des maschinellen Lernens einsetzen” lernst Du, was maschinelles Lernen eigentlich ist, welche Einsatzmöglichkeiten es dafür gibt und wie Du herausfindest, ob der Einsatz von maschinellem Lernen für Deinen Kunden sinnvoll ist. Du erfährst auch, was sich hinter freien und kommerziellen Datenquellen verbirgt, welche Kriterien sie ausmachen und wie Du ihre Eignung für einen Kundenauftrag unter verschiedenen Aspekten feststellen kannst. Außerdem lernst Du verschiedene Systeme und Werkzeuge für maschinelles Lernen kennen. Du lernst, Schnittstellen zu implementieren und die technische Funktionsfähigkeit und damit den Lernfortschritt des Systems zu überwachen. |
Lernfeld 11 | Im Lernfeld „Prozesse analysieren und gestalten” erfährst Du, wie Du den kundenspezifischen Prozess digitalisierst und dabei den nötigen Informationsfluss sicherstellst. Du lernst, vorhandene Prozessdaten durch verschiedene Auswertungsverfahren zu bewerten und Lösungen zu implementieren und zu dokumentieren. Außerdem lernst Du, wie Du die Prozesse transformieren und an die Gegebenheiten und Vorstellungen Deines Kunden anpassen kannst. |
Lernfeld 12 | Im Lernfeld „Kundenspezifische Prozess- und Datenanalyse durchführen” lernst Du, wie Du eine Anforderungsanalyse durchführst und dabei Projektziele, Anforderungen, gewünschte Ergebnisse, Schulungsbedarfe und Rahmenbedingungen des Projektes herausfindest. Du erfährst, welche technischen und personellen Ressourcen es gibt, wie Du sie sinnvoll nutzt und wie Du unter Beachtung unterschiedlicher Kriterien Lösungsvarianten entwickelst. Außerdem lernst Du, wie Du ein Angebot für einen Auftrag erstellst, Lösungen in Dein Produkt implementierst, Qualitätssicherungsmaßnahmen ergreifst und Schulungen für Deinen Kunden und dessen Mitarbeiter durchführst, damit diese das Produkt richtig nutzen können. Du lernst auch, wie Du das Projektergebnis präsentierst und anhand unterschiedlicher Kriterien bewertest. |
Lernfeld 10 | Im Lernfeld „Cyber-physische Systeme entwickeln” erfährst Du, welche Interaktionsmöglichkeiten es gibt zwischen künstlichen Intelligenzen, Menschen und Maschinen und wie Du diese für Deine Arbeit nutzen und gestalten kannst. Du lernst, verschiedene Möglichkeiten ein cyber-physisches System für einen Kundenauftrag umzusetzen und dabei die einzelnen Aspekte aufeinander abzustimmen. Außerdem geht es darum, welche internen und externen Netzwerke und Dienste es gibt, was sie beinhalten und wie Du sie für Dich und Deine Kundenaufträge nutzen kannst. Auch das Implementieren von Schnittstellen und Komponenten in ein cyber-physisches System sowie die Entwicklung von Testkonzepten und die multimediale Dokumentation zur Bedienung und Wartung des cyber-physischen Systems lernst Du in diesem Lernfeld kennen. |
Lernfeld 11 | Im Lernfeld „Betrieb und Sicherheit vernetzter Systeme gewährleisten” erfährst Du, wie Du Kundengespräche zielführend gestaltest und dabei den Schutzbedarf der Informationssicherheit in vernetzten Systemen herausfindest. Du lernst, welche Schutzziele, Anforderungen an Informationssicherheit und Risiken es geben kann und welche Maßnahmen Du ergreifen kannst, um sicherzustellen, dass kein Schadensfall eintritt. Außerdem erfährst Du, wie Du eine Risikoanalyse durchführst, um das Sicherheitsniveau zu bewerten und welche Kriterien Du dabei berücksichtigen solltest. |
Lernfeld 12 | Im Lernfeld „Kundenspezifisches cyber-physisches System optimieren” lernst Du, wie Du eine Anforderungsanalyse durchführst und dabei Projektziele, Anforderungen, gewünschte Ergebnisse, Schulungsbedarfe und Rahmenbedingungen des Projektes herausfindest. Du erfährst, welche technischen und personellen Ressourcen es gibt, wie Du sie sinnvoll nutzt und wie Du unter Beachtung unterschiedlicher Kriterien Lösungsvarianten entwickelst. Außerdem lernst Du, wie Du ein Angebot für einen Auftrag erstellst, Lösungen in Dein Produkt implementierst, Qualitätssicherungsmaßnahmen ergreifst und Schulungen für Deine Kundinnen und Kunden und deren Beschäftigten durchführst, damit diese das Produkt richtig nutzen können. Du lernst auch, wie Du das Projektergebnis präsentierst und anhand unterschiedlicher Kriterien bewertest. |
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