Marktforschung

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Diese Lektion ist in dem Modul „Leistungserstellung und Leistungsverwertung“ enthalten.
Mit der Lektion „Marktforschung“ kannst Du Dich optimal auf Deine
IHK-Prüfung vorbereiten. Für Deine Prüfungsvorbereitung stehen Dir prüfungsnahe Fragen in spannenden Quizzes zur Verfügung. Außerdem bieten wir Dir zahlreiches Zusatzmaterial für Deine IHK-Prüfung.
Dank unserer Videos, kannst Du jedes Thema für Deine IHK-Abschlussprüfung genau in Deinem Tempo lernen.

Marktforschung

Hast du bei der Arbeit schon mal jemanden über MARKTFORSCHUNG reden gehört? + + Falls du in dem Moment nicht genau wusstest – was damit gemeint ist – wirst du bei der nächsten Gelegenheit mitreden können! + + + Fangen wir erstmal mit einer DEFINITION der Marktforschung an. + + Marktforschung dient der INFORMATIONSbeschaffung über die Märkte eines Unternehmens. + + Diese Informationen werden aber nicht einfach irgendwie beschafft. Es ist ein systematischer und objektiver PROZESS. + + SYSTEMATISCH bedeutet, dass die Marktforschung einem PLAN und bestimmten ZIELEN folgt. + + Der Prozess ist OBJEKTIV, weil die Marktforscher die Informationen ohne VORURTEILE und SACHLICH beschaffen. Was genau mit dem Prozess gemeint ist, erzähle ich dir gleich noch. + + Vorher schauen wir uns die Gründe für Marktforschung und typische Fragestellungen an. + Zum Schluss erkläre ich dir die Methoden der Marktforschung.
+ + + + + + + + Also, WARUM werden Märkte überhaupt erforscht? + + Dafür gibt es unendlich viele Gründe, die bei jedem Unternehmen anders sind. Grundsätzlich will wohl jedes Unternehmen seinen MARKTANTEIL sichern. + + + Durch die Marktforschung kann ein Unternehmen sein Angebot verbessern und mehr verkaufen. + + Gleichzeitig steigt seine WETTBEWERBSfähigkeit. Ein Unternehmen kann mithilfe der Marktforschung neue Entwicklungen beobachten und sich daran anpassen.
+ + + + + + + + Meistens lassen Unternehmen einen Markt auf bestimmte FRAGESTELLUNGEN erforschen. + + Manchmal wollen Unternehmen hauptsächlich ihre ZIELGRUPPE untersuchen. Sie fragen dann zum Beispiel, wie sich die Zielgruppe zusammensetzt oder wie alt sie ist. + + + Andere Unternehmen interessieren sich für das KAUFVERHALTEN der Konsumenten oder für die KONJUNKTUR, also die Entwicklung der allgemeinen wirtschaftlichen Lage. + + + Eine weitere typische Frage in der Marktforschung beschäftigt sich mit der KONKURRENZsituation auf dem jeweiligen Markt.
+ + + + + + + + Jetzt weißt du schon, WARUM und WORAUF Märkte erforscht werden. Werfen wir mal einen Blick darauf, WIE das passiert. + + + Den Forschungsprozess kann man in SECHS Schritten beschreiben. + + + Im ERSTEN Schritt grenzt das Unternehmen den Forschungsgegenstand ein. Die Forschung soll sich zum Beispiel NUR auf das KAUFverhalten konzentrieren. + + + Im zweiten Schritt legt das Unternehmen fest, welche ZIELE es mit der Marktforschung erreichen will. + + Dabei hilft es, eine Forschungsfrage zu formulieren. Die könnte etwa so aussehen: “Wie viel Geld sind die Konsumenten bereit, für mein neues Produkt zu bezahlen?”. + + + Im dritten Schritt erarbeitet das Unternehmen und Marktforscher einen FORSCHUNGSPLAN und legt den Ablauf der Marktforschungsstudie fest. + + + Im vierten Schritt geht es dann an die richtige Forschung und die Marktforscher erheben die Daten. Das kann zum Beispiel mithilfe von Befragungen passieren. + + + Anschließend analysieren die Marktforscher im fünften Schritt die Daten unter Beachtung der Fragestellung. + + + Im sechsten und letzten Schritt dieses Prozesses legt das Unternehmen anhand der Analysen zum Beispiel Marketingmaßnahmen fest.
+ + + + + + + + Kommen wir noch mal auf den vierten Schritt des Forschungsprozesses zurück, der Datenerhebung. + + Wie genau läuft die ab? + + Woher bekommt man die Daten? + + + Da gibt es verschiedene Methoden, die vom vorher festgelegten Ziel abhängen. + + Wenn ein Unternehmen zum Beispiel untersuchen will – wie sich die allgemeine Wirtschaftslage entwickelt – kann es sich erstmal BEREITS ERHOBENE Daten – etwa vom Statistischen Bundesamt – anschauen. + + Das geht schneller als alle Daten selbst zu erheben und spart Kosten. + + + Diese Art von Forschung nennt man SEKUNDÄRforschung oder auch Schreibtischforschung. Sie kann sich auf Quellen aus dem Betrieb beziehen oder auf externe Quellen, wie eben das Statistische Bundesamt. + + Diese Quellen kann das Unternehmen VOLLSTÄNDIG erforschen – also eine VOLLERHEBUNG durchführen – oder lediglich Stichproben nehmen – also eine TEILERHEBUNG machen. + + + Wenn das Unternehmen aber nach ganz speziellen Daten sucht, muss es manchmal zur PRIMÄRforschung greifen. Das bedeutet, dass NEUE Daten erhoben werden. + + Neue Daten erhält das Unternehmen zum Beispiel, indem es Befragungen, Beobachtungen oder Experimente durchführt.
+ + + + + + + + Jetzt weißt du Bescheid und kannst mitreden, falls es demnächst um Marktforschung geht. + + Für deine Prüfung ist es besonders wichtig, dass du den Unterschied zwischen Primär- und Sekundärforschung kennst.