Betriebsvereinbarungen

Hier kannst Du Dir den vollen Text des Videos “Betriebsvereinbarungen” durchlesen.

Diese Lektion ist in dem Modul “Mitarbeiter im Betrieb” enthalten.

Mit der Lektion “Betriebsvereinbarungen” kannst Du Dich optimal auf Deine IHK-Prüfung vorbereiten. Für Deine Prüfungsvorbereitungstehen Dir prüfungsnahe Fragen in spannenden Quizzes zur Verfügung. Außerdem bieten wir Dir zahlreiches Zusatzmaterial für Deine IHK-Prüfung.

Dank unserer Videos, kannst Du jedes Thema für Deine IHK-Abschlussprüfung genau in Deinem Tempo lernen.

Dein Gehalt und deine Arbeitszeiten sind unter anderem durch Tarifverträge und Gesetze geregelt.Trotzdem hat dein Betrieb einen gewissen Spielraum und kann zusätzlich eigene Regelungen entwickeln.

Diese Regelungen muss er über sogenannte Betriebsvereinbarungen festlegen. Wie genau das geht, was dein Betrieb auf diese Weise vereinbaren kann und was nicht, das erfährst du in diesem Video.

Betriebsvereinbarungen können nur betriebsinterne Angelegenheiten regeln. Betriebsintern bedeutet, dass nur Angelegenheiten deines Betriebes behandelt werden und die Vereinbarungen auch nur für deinen Betrieb gültig sind. Dazu gehören mehr Themen als du zunächst wahrscheinlich vermutest, zum Beispiel: Bezuschussungen zu deinem Gehalt, Spezielle Arbeitszeitregelungen wie Gleitarbeitszeiten, bei denen der genaue Anfang und das Ende variabel sind. Aber auch Richtlinien zum Gesundheitsschutz und zur Unfallverhütung, wie zum Beispiel das Tragen von Schutzkleidung können über Betriebsvereinbarungen vereinbart werden. Genauso wie Regelungen zur Internetnutzung und ein Verbot von Diskriminierung.

Stell dir vor du arbeitest in einem Modehaus und die Geschäftsführung möchte festlegen, dass jeder Mitarbeiter für den Verkauf eines Artikels im Wert von über 100 € einen Zuschuss zu seinem Festgehalt bekommt. Hierfür benötigt er die Zustimmung der Mitarbeiter. Es wird aber nicht jeder Mitarbeiter persönlich befragt, sondern der Betriebsrat. Der Betriebsrat wurde von den Arbeitnehmern gewählt und ist berechtigt, deren Interessen in den Verhandlungen mit dem Arbeitgeber zu vertreten.

Können Betriebsrat und Arbeitgeber sich einigen, muss das schriftlich festgehalten werden. Es entsteht ein schriftlicher Vertrag in dem die neuen Betriebsvereinbarungen in vollem Umfang beschrieben werden. Dieses Dokument muss dann für alle Mitarbeiter des Betriebs sichtbar ausgehängt werden. Die Inhalte sind für alle gültig und sollen deshalb auch für jeden zugänglich sein. Eine Betriebsvereinbarung muss immer zugunsten der Arbeitnehmer ausfallen. In Fachkreisen spricht man vom Günstigkeitsprinzip. Betriebsvereinbarungen sind also etwas Gutes, weil sie deine Arbeitsbedingungen verbessern.

Nun weißt du, was Betriebsvereinbarungen genau sind und wie sie zustande kommen. Fassen wir die wichtigsten Punkte noch einmal zusammen:

Betriebsvereinbarungen können nur zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat ausgehandelt werden, während der Verhandlungen setzt sich der Betriebsrat bestmöglich für die Rechte aller Arbeitnehmer ein und es werden nur betriebsinterne Vereinbarungen getroffen.

Betriebsvereinbarungen sind für alle Mitarbeiter gültig und müssen für alle sichtbar ausgehängt werden.

Sie stellen eine Ergänzung zu den üblichen geltenden Vorgaben dar und werden immer nach dem Günstigkeitsprinzip ausgehandelt.