Aufgaben und Ziele der Personalentwicklung

Hier kannst Du Dir den vollen Text des Videos “Aufgaben und Ziele der Personalentwicklung” durchlesen.

Diese Lektion ist in dem Modul “Personaleinstellung und Beendigung von Arbeitsverhältnissen” enthalten.
Mit der Lektion “Aufgaben und Ziele der Personalentwicklung” kannst Du Dich optimal auf Deine IHK-Prüfung vorbereiten. Für DeinePrüfungsvorbereitung stehen Dir prüfungsnahe Fragen in spannenden Quizzes zur Verfügung. Außerdem bieten wir Dirzahlreiches Zusatzmaterial für Deine IHK-Prüfung.

Dank unserer Videos, kannst Du jedes Thema für Deine IHK-Abschlussprüfung genau in Deinem Tempo lernen.

“Warum denn schon wieder ein neues Computerprogramm? Mit dem alten hat doch alles geklappt”, denkst du dir, als du die Einladungsmail zu einer Fortbildung liest. Veränderungen sind aber immer wieder nötig, weil Unternehmen stets wechselnden wirtschaftlichen und technischen Bedingungen ausgesetzt sind, denen sie sich anpassen müssen. Daraus ergeben sich auch veränderte Anforderungen an das Personal. Die Personalentwicklung kümmert sich um diese Veränderungen. In diesem Video stelle ich dir nun die Aufgaben und die Ziele der Personalentwicklung vor.

Die Personalentwicklung ist ein eigener Bereich innerhalb des Personalwesens. In vielen Fällen ist dafür auch ein extra Mitarbeiter zuständig. Die Personalentwicklung kümmert sich um die Entwicklung der Kompetenzen und Qualifikationen der Beschäftigten. Die genauen Aufgaben und Ziele der Personalentwicklung erkläre ich dir jetzt.

Eine der wichtigsten Aufgaben der Personalentwicklung ist die Ausbildung der jungen Beschäftigten. So sorgen Unternehmen für ihren betrieblichen Nachwuchs und können diesen gleich mit seinen Anforderungen vertraut machen. Eine weitere Aufgabe ist die Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter. Fort- und Weiterbildungen sind immer wieder notwendig, um die Mitarbeiter mit Veränderungen im Betrieb vertraut zu machen, zum Beispiel wenn ein neues Computerprogramm eingeführt wird. Daneben kümmert sich die Personalentwicklung auch noch um die Aufstiegs-, Qualifikations- und Persönlichkeitsentwicklung der Mitarbeiter. Hier geht es um die Planung der weiteren Karriere und um karrierefördernde Maßnahmen. Außerdem werden Perspektiven im Unternehmen aufgezeigt.

Ich habe dir gerade einige Aufgaben der Personalentwicklung vorgestellt. Kommen wir nun zu den Zielen in der Personalentwicklung. Die Ziele der Mitarbeiter und die Ziele des Unternehmens können sich dabei unterscheiden. Dabei kannst du beachten, dass diese vielleicht unterschiedlichen Ziele vereinbart werden sollten.

Die Beschäftigten möchten durch die Personalentwicklung ihre Qualifikationen und ihren beruflichen Horizont erweitern. Wenn sie ihre Qualifikationen erweitern, können sie auch anspruchsvollere Tätigkeiten ausführen. So können sie beruflich aufsteigen.

Die Unternehmen möchten mit der Personaltentwicklung die Potenziale ihrer Mitarbeiter erfassen und nutzen. Außerdem wollen sie die Qualifikationen der Mitarbeiter verbessern, damit diese auf ihre Anforderungen vorbereitet werden. Drittens ist den Unternehmen daran gelegen, die Leistung ihrer Mitarbeiter zu verbessern. Das hat nämlich zur Folge, dass auch das Unternehmen bessere Ergebnisse erzielt. Eben habe ich schon davon gesprochen, dass sich die Anforderungen von Unternehmen an ihr Personal immer wieder verändern. Ein Ziel der Unternehmen ist es dann natürlich, die Mitarbeiter an veränderte Arbeitsmittel und -techniken anzupassen. Ein letztes Ziel, das Unternehmen mit der Personalentwicklung verfolgen, ist die Unabhängigkeit von externen Arbeitsmärkten. Wenn die Unternehmen nämlich eigene Fachkräfte entwickeln, müssen sie diese nicht woanders beschaffen.

Du siehst, die Personalentwicklung ist eine sinnvolle Sache. Ich habe dir gezeigt, dass sie ein Bereich innerhalb des Personalwesens ist. Außerdem hast du die Aufgaben der Personalentwicklung kennengelernt. Das sind die Ausbildung, die Fort- und Weiterbildung sowie die Weiterentwicklung der Mitarbeiter. Schließlich hast du noch gesehen, welche Ziele Mitarbeiter und Unternehmen mit der Personalentwicklung verfolgen. Schau’ dir auch noch das Video zu den Maßnahmen der Personalentwicklung an, wenn du mehr zu diesem Thema erfahren willst.