Industriekauffrau / Industriekaufmann lernen mit Prozubi
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  • Egal ob "Leistungserstellung, Logistik, Beschaffung und Buchhaltung", "Marketing, Vertrieb, Personalwesen und kaufmännische Steuerung und Kontrolle" oder "Wirtschafts- und Sozialkunde": Bei uns erfährst Du, was Du in den verschiedenen Prüfungsbereichen wissen musst.
  • Strukturierte Prüfungsvorbereitung mit der Sortierung nach den IHK-Prüfungsthemen
  • Ausbildungsbegleitendes Lernen auch für die Berufsschule mit der Lernfeld-Sortierung
  • Bei Fragen helfen wir Dir live und schnell im Expertenchat persönlich weiter.
  • Faire Preise – keine böse Überraschung: Keine automatische Verlängerung und keine Kündigung nötig.
  • Nutze Prozubi als App auf dem Handy oder am PC und Laptop im Web-Browser.
In diesem Lernpaket bekommst Du viele Lerninhalte zu den Bereichen "Bereich A", "Bereich B", "Bereich C", "Bereich D"
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Prozubi hilft Dir bei der Vorbereitung auf die Abschlussprüfung und ist die optimale Begleitung während der gesamten Ausbildung
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Unser Angebot
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  • Über 2.100 Übungsaufgaben
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SO LERNST DU MIT PROZUBI

Das alles findest Du bei Prozubi

Wir unterstützen Dich perfekt auf dem Weg zu einer guten Abschlussprüfung!

Lernvideos

In unseren Videos erklären wir Dir die Themen der Ausbildung kurz und kompakt in einer leicht verständlichen Sprache.
Wir zeigen Dir ganz genau, was Du zu jedem Thema wissen musst.
Mit vielen Bildern und Animationen verstehst Du sofort, worum es geht.
Du lernst in Deinem eigenen Tempo und kannst einzelne Themen beliebig wiederholen und vertiefen.
Mit unseren Lernvideos verstehst Du auch die schwierigen Themen aus Deiner Ausbildung! 

Übungsaufgaben

Mit unseren Übungsaufgaben zu jedem Video kannst Du schnell und einfach überprüfen, ob Du das Thema verstanden hast.
Prüfe Dein Wissen direkt nach jedem Video und erhalte sofort eine Rückmeldung zu Deinen Ergebnissen.
Mit unseren Übungsaufgaben lernst Du die verschiedenen Fragetypen der IHK-Prüfungen kennen. 
Mit vielen umfangreichen Textaufgaben zum Herunterladen kannst Du Dich noch gezielter vorbereiten.
Jede richtig beantwortete Übungsaufgabe macht Dich ein Stück sicherer für die Prüfung!

Live-Expertenchat

Von Prozentrechnung bis zur mündlichen Prüfung: Unsere Ausbildungsexperten beantworten Dir Deine Fragen persönlich und in Sekundenschnelle.
Hast Du eine Frage zu einer Aufgabe oder Deiner Prüfungsvorbereitung? Schreib uns einfach an.
Bei uns antworten Dir echte Menschen – keine nervigen Chat-Bots.
Ganz einfach am PC oder per Whatsapp.
Stell uns Deine Fragen! Wir helfen Dir gerne und bringen Dich sicher durch Deine Ausbildung und Prüfung!

Prüfungssimulation

Mit der Prozubi-Prüfungssimulation kannst Du testen, ob Du bereit bist für die IHK-Prüfung. Teste Dein Wissen unter Zeitdruck mit extrem prüfungsnahen Fragen und erlebe das echte Prüfungsfeeling.
Extrem realistische Prüfungsbedingungen - Umfang und Niveau entsprechen den IHK-Prüfungen
Timer-Funktion für echten Zeitdruck wie in Deiner Abschlussprüfung
Direkte Auswertung Deiner Ergebnisse und Musterlösungen für den Lerneffekt
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Streng nach IHK-Vorgaben

Alle Prozubi-Lerninhalte entwickeln wir streng nach den Vorgaben des IHK-Prüfungskatalogs und der Rahmenlehrpläne.
Der IHK-Prüfungskatalog zeigt uns, welche Themen für welche Prüfung wichtig sind.
Der Rahmenlehrplan gibt an, was in welchem Lernfeld in der Berufsschule vorkommt.
Wir analysieren alle IHK-Prüfungen genau und finden heraus, was tatsächlich gefragt wurde.
So entwickeln wir für Dich die optimale Prüfungsvorbereitung.
Industriekaufmann/-frau

Alle Informationen zu Deiner Prüfung

1
Allgemeine Info zur alten und neuen Ausbildungsverordnung

Der Beruf der Industriekaufleute wurde zum 01.08.2024 aktualisiert und hat eine neue Ausbildungsverordnung erhalten. Wenn Du Deine Ausbildung vor dem 01.08.2024 angefangen hast, dann gilt für Dich die alte Ausbildungsverordnung. Und wenn Du Deine Ausbildung am oder nach dem 01.08.2024 angefangen hast, dann machst Du Deine Ausbildung nach der neuen Ausbildungsverordnung.

Bei den folgenden Informationen beziehen wir uns ausschließlich auf die neue Ausbildungsverordnung. Kontaktier uns gern in unserem Expertenchat, falls Du Fragen zur alten Ausbildungsverordnung hast!

2
Wann findet die Abschlussprüfung für Industriekaufleute statt?

Die Prüfungen nach der alten Ausbildungsverordnung finden zu diesen Terminen statt:

Die Prüfungen nach der neuen Ausbildungsverordnung finden zu diesen Terminen statt:

PRÜFUNGSTEIL / PRÜFUNGSART PRÜFUNGSPHASE DATUM
Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2025 17.09.2025
Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2026 25.02.2026
Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2026 29.04.2026
Mündliche Abschlussprüfung Sommer 2026 Juni / Juli 2026
Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2026 30.09.2026
Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2026 / 2027 25.11.2026
Mündliche Abschlussprüfung Winter 2026 / 2027 Januar 2027
Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2027 24.02.2027
Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2027 28.04.2027
Mündliche Abschlussprüfung Sommer 2027 Juni / Juli 2027
3
Wie ist die IHK-Abschlussprüfung für Industriekaufleute aufgebaut?

Die Abschlussprüfung für Industriekaufleute ist aufgeteilt in zwei Teile. Man nennt sie deshalb auch „gestreckte Abschlussprüfung“. 

Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung findet normalerweise zum Ende des zweiten Ausbildungsjahres statt. Dort kommt der Prüfungsbereich Leistungserstellung, Logistik, Beschaffung und Buchhaltung dran. Die Prüfung findet schriftlich statt.

Teil 2 der gestreckten Abschlussprüfung findet am Ende der Ausbildung statt. Hier gibt es insgesamt drei Prüfungsbereiche. In zwei davon finden die Prüfungen schriftlich statt. Diese beiden Prüfungsbereiche heißen: Marketing, Vertrieb, Personalwesen und kaufmännische Steuerung und Kontrolle und Wirtschafts- und Sozialkunde. Normalerweise schreibst Du beide Prüfungen an einem Tag. Zu Teil 2 der Abschlussprüfung gehört aber auch noch die mündliche Prüfung, nämlich das Fachgespräch im Einsatzgebiet. Die mündliche Prüfung findet einige Wochen nach der schriftlichen Prüfung statt. Den genauen Termin erfährst Du rechtzeitig von Deiner IHK. Mit dem Bestehen der mündlichen Prüfung ist Deine Ausbildung dann beendet.

PRÜFUNGSTEIL PRÜFUNGSBEREICH BEARBEITUNGSZEIT GEWICHTUNG
Teil 1 Leistungserstellung, Logistik, Beschaffung und Buchhaltung 90 Minuten 25 %
Teil 2 Marketing, Vertrieb, Personalwesen und kaufmännische Steuerung und Kontrolle 150 Minuten 35 %
Teil 2 Wirtschafts- und Sozialkunde 60 Minuten 10 %
Teil 2 Fachaufgabe im Einsatzgebiet 30 Minuten 30 %

Starte jetzt mit Prozubi, um Dich perfekt auf Deine Abschlussprüfung vorzubereiten. In unseren Lernvideos zeigen wir Dir die Themen Deiner Ausbildung. Mit den Übungsaufgaben nach jedem Video kannst Du überprüfen, ob Du alles verstanden hast. Erfahrene Ausbildungsexperten helfen Dir in unserem Expertenchat in Sekundenschnelle weiter, wenn Du mal eine Frage hast.

Für Dich prüfen wir laufend die neuesten IHK-Abschlussprüfungen und erstellen alle unsere Lerninhalte streng nach den Vorgaben des IHK-Prüfungskatalogs.

Und wir sind nicht nur für die Prüfungsvorbereitung geeignet, mit uns kannst Du Dich auch auf den Unterricht und Klausuren in der Berufsschule vorbereiten. Ganz egal, ob Du zu Hause mit dem Laptop oder unterwegs mit dem Smartphone lernen möchtest. Mit Prozubi hast Du Deine Lerninhalte immer dabei! Im Web und in der Prozubi-App.

4
Welche Themen gibt es bei Prozubi für Industriekaufleute?
Übergreifend geprüfte Inhalte

In der Abschlussprüfung im Beruf Industriekaufleute werden einige Themen integrativ - also übergreifend geprüft. Das heißt, dass Aufgaben zu diesen Themen in allen Prüfungsbereichen drankommen können. Alle Themen, die das betrifft, sind in unserem Modul "Zusammenarbeit, Kommunikation, Arbeitsorganisation und Digitalisierung" und "Rechengrundlagen" enthalten.

Projektmanagement

Merkmale eines Projekts

Projektphasen

Projekt: Zielformulierung (SMART)

Projektstrukturplan / Projektablaufplan (Gantt-Diagramm) und Vorgangsliste

Projektideen: Brainstorming und Mind-Mapping

Projekterfolg (Magisches Dreieck)

Projektbewertung (Projekt-Scorecard)

Projektabschluss

Präsentationen

Was ist eine Präsentation?

Vorbereitung einer Präsentation

Präsentationstechniken

Präsentationsmedien

Gestaltung einer Präsentation

Durchführung einer Präsentation

Bewertung einer Präsentation

Kommunikation

Kommunikationsmöglichkeiten Teil 1

Kommunikationsmöglichkeiten Teil 2

Kommunikationsmodelle (Sender-Empfänger-Modell und Vier-Ohren-Modell)

Protokollführung

Aufgaben bei einer Moderation

Moderationstechnik "Kartenabfrage

Grundlagen Feedback

Feedbackregeln für den Feedbackgeber

Feedbackregeln für den Feedbacknehmer

Teamarbeit

Voraussetzungen erfolgreicher Teamarbeit

Vor- und Nachteile von Teamarbeit

Regeln für die Teamarbeit

Planung und Vorbereitung von Teamsitzungen

Teambildung

Teamentwicklung

Aufgabenverteilung im Team

Entscheidungsabstimmung und Auswertung im Team

Konflikte

Konflikte und Konfliktursachen

Konfliktlösung

Konfliktgespräch

Konfliktvermeidung

Bürowirtschaftliche Abläufe

Selbstmanagement

Bedeutung von Terminen

Effektives Zeitmanagement

Arbeitsabläufe verbessern

Schnittstellen und ihre Bedeutung

Datenschutz und Datensicherheit

Grundlagen des Datenschutzes

Der Datenschutzbeauftragte

Datenschutz bei Mitarbeiterdaten

Datenschutz bei Kundendaten

Datensicherheit

Kaufmännisches Runden

Kaufmännisches Runden

Dreisatz

Gerader und ungerader Dreisatz

Dreisatzaufgaben Schritt für Schritt lösen

Dreisatzaufgaben erkennen und lösen

Flächenberechnung

Grundlagen der Flächenberechnung

Zusammengesetzte Flächen berechnen

Beispielaufgabe: Rechnen mit Flächen

Durchschnittsrechnen

Einfacher Durchschnitt

Gewogener / gewichteter Durchschnitt

Durchschnitt berechnen: Typische Aufgaben

Verteilungsrechnen

Grundlagen der Verteilungsrechnung

Bezugskosten: Verteilung von Gewichts- und Wertspesen

Prozentrechnen

Grundlagen der Prozentrechnung

Formeln: Prozentwert, Prozentsatz und Grundwert

Vermehrter und verminderter Grundwert

Tabellen und Diagramme

Tabellen: Wichtige Grundlagen

Tabellen: Typische Aufgaben

Rechnen mit Tabellen

Diagramme: Wichtige Grundlagen

Diagramme: Typische Aufgaben

Leistungserstellung, Logistik, Beschaffung und Buchhaltung

Verfahren der Leistungserstellung

Ablaufbezogene Fertigungsverfahren

Mengenbezogene Fertigungsverfahren

Lagerhaltung

Aufgaben der Lagerhaltung

Warenpflege und Warenkontrolle

Technische Hilfsmittel im Lager

Bodenlagerung

Eigenlagerung oder Fremdlagerung?

Zusammenarbeit zwischen Einkauf, Verkauf und Lager

Regalarten und ihre Eigenschaften

Statische und dynamische Regallagerung

FIFO-Verfahren

LIFO-Verfahren

Welche Regalarten gibt es?

Das Fachbodenregal

Das Palettenregal

Das Kragarmregal

Das Wabenregal

Das Verschieberegal

Das Umlaufregal

Das Durchlaufregal

Festplatzsystem und Freiplatzsystem

Kommissioniermethoden

Überblick Kommissioniermethoden

Auftragsorientierte serielle Kommissionierung

Auftragsorientierte parallele Kommissionierung

Serienorientierte parallele Kommissionierung

Vorteile der Kommissioniermethoden

Kommissioniermethoden im Vergleich

Kommissioniermethoden erkennen Teil 1

Kommissioniermethoden erkennen Teil 2

Wann nehme ich welche Kommissioniermethode?

Vor- und Nachteile von Übergabestellen

Statische und dynamische Bereitstellung

Gründe für Güterausgänge

Statische Bereitstellung: Mann-zur-Ware

Dynamische Bereitstellung: Ware-zum-Mann

Vorteile statischer und dynamischer Bereitstellung

Entnahme und Abgabe der Ware beim Kommissionieren

Entnahme der Ware beim Kommissionieren

Vor- und Nachteile der automatischen Entnahme

Abgabe der Ware beim Kommissionieren

Lager- und Transportvorschriften

Verpackungsvorschriften

Lagergrundsätze

Bildzeichen und Handhabungshinweise

Transportträger und Transportmittel

Verkehrsmittel

See- und Binnenschifffahrt

Unterschied See- und Binnenschiffe

Linienverkehr

Überblick Schiffstypen

Containerschiffe (Spezialschiffe 1)

Ro-Ro-Schiffe (Spezialschiffe 2)

Massengutschiffe

Welches Schiff für welche Güter?

Lagerkennzahlen

Durchschnittlicher Lagerbestand

Durchschnittlichen Lagerbestand berechnen

Umschlagshäufigkeit

Durchschnittliche Lagerdauer

Lagerzinssatz

Lagerzinsen

Maßnahmen zur Verbesserung der Lagerkennzahlen

Ursachen und Auswirkungen von Lagerkosten

Lagerbestandsgrößen

Mindestbestand

Meldebestand

Meldebestand berechnen

Höchstbestand

Höchstbestand berechnen

Bestandsüberwachung

Die Bestandskontrolle

Darstellung und Auswertung von Lagerstatistiken

Renner-Penner-Listen

Bedarfe ermitteln und Dispositionen durchführen

Warenbeschaffung, Warenbereitstellung und Warenabsatz

Bedarfsermittlung und Bedarfsmeldung

Bedarfsermittlung: ABC-Analyse

Bedarfsermittlung: ABC-Analyse (Beispiel)

Eigenfertigung oder Fremdbezug

Absatz- und Umsatzstatistik

Bestellmengen- und termine ermitteln

Bestellung von Waren

Bestellzeitpunkt

Bestellmenge Teil 1

Bestellmenge Teil 2

Just-in-Time-Methode - Produktionssynchrone Beschaffung

Automatische Bestellmengenermittlung

Limitplanung und Beschaffungsrisiko

Lieferantenmanagement durchführen

Bezugsquellen

Möglichkeiten für die Bezugsquellenermittlung

Bestellungen durchführen

Anfrage

Angebot

Angebotsvergleich

Bestellung und Terminüberwachung

Grundlagen des Kaufvertragsrechts

Rechtsfähigkeit

Geschäftsfähigkeit

Besitz und Eigentum

Willenserklärungen und Rechtsgeschäfte

Wirksamkeit von Willenserklärungen

Abgabe von Willenserklärungen

Arten von Rechtsgeschäften

Formvorschriften für Rechtsgeschäfte

Nichtigkeit von Rechtsgeschäften

Anfechtung von Willenserklärungen

Anfechtungsgründe

Vertragsarten

Kaufvertrag

Mietvertrag

Leasingvertrag

Pachtvertrag

Dienst- und Werkvertrag

Darlehensvertrag

Kaufverträge abschließen

Vertragsfreiheit

Merkmale von Kaufverträgen 1

Merkmale von Kaufverträgen 2

Inhalt eines Kaufvertrages

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Zustandekommen eines Kaufvertrages

Erfüllung und Störung von Kaufverträgen

Verpflichtungsgeschäft und Erfüllungsgeschäft

Schlechtleistung

Lieferverzug (Nicht-Rechtzeitig-Lieferung)

Annahmeverzug (Nicht-Rechtzeitig-Annahme)

Zahlungsverzug (Nicht-Rechtzeitig-Zahlung) Teil 1

Zahlungsverzug (Nicht-Rechtzeitig-Zahlung) Teil 2

Mahnverfahren

Verjährung bei Kaufverträgen: Verjährungsfrist

Verjährung bei Kaufverträgen: Hemmung und Neubeginn

Grundlagen der Kalkulation

Das Kalkulationsschema

Welche Begriffe sind in der Kalkulation wichtig? Teil 1

Welche Begriffe sind in der Kalkulation wichtig? Teil 2

Rechnen mit vermehrtem Grundwert in Kalkulationen

Richtiges Runden in Kalkulationsaufgaben

Bezugs- und Verkaufskalkulation

Vorwärtskalkulation: Überblick

Vorwärtskalkulation: Die Bezugskalkulation

Vorwärtskalkulation: Die Verkaufskalkulation

Buchführung, Bücher und Belege

Externes und internes Rechnungswesen

Geschäftsvorfälle

Geschäftsvorfälle buchen: Grund- und Hauptbuch

Nebenbücher

Belegarten

Vorbereitung, Buchung und Ablage von Belegen

Aufbewahrungsfristen

Kontenrahmen und Kontenplan

Gliederung des Kontenrahmens

Der Kontenrahmen bei Prozubi

Kontenplan des betrachteten Betriebs

Buchungssätze und Konten

Warm-up: Grundlagen der Buchführung

Bilden von Buchungssätzen I: Der einfache Buchungssatz

Bilden von Buchungssätzen II: Der zusammengesetzte Buchungssatz

Beispiele von Eröffnungsbuchungen

Buchen auf T-Konten I: Grundlagen

Buchen auf T-Konten II: Das Prinzip der doppelten Buchführung

Buchen auf T-Konten III: Eröffnungs- und Schlussbilanzkonto

Bestands- und Erfolgskonten

Kontenhierarchie

Bestandskonten I

Bestandskonten II

Erfolgskonten I

Erfolgskonten II

Buchen auf Warenkonten

Buchen auf Warenkonten 1: Wareneinkauf

Buchen auf Warenkonten 2: Warenverkauf

Buchen auf Warenkonten 3: Kontenabschluss

Zahlungsvorgänge bei Eingangs- und Ausgangsrechnungen

Zahlungsarten bei Eingangs- und Ausgangsrechnungen

Zahlungsvorgänge bei Eingangsrechnungen

Zahlungsvorgänge bei Ausgangsrechnungen

Umsatzsteuer, Vorsteuer und Zahllast

Umsatzsteuer, Vorsteuer und Zahllast

Systematik der Umsatzsteuer

Buchen von Bestands- und Erfolgsvorgängen

Einkauf von Material und Handelswaren

Verkauf von eigenen Erzeugnissen und Handelswaren

Geleistete Anzahlungen

Erhaltene Anzahlungen

Buchen von Miete und Leasing

Buchung von Kreditgeschäften

Buchung von Rücksendungen und Nachlässen (Verkauf)

Private Vorgänge (Einlagen und Entnahmen)

Bestandsveränderungen

Forderungsausfälle

Buchungen im Personalbereich

Buchung von Personalkosten

Buchung von vermögenswirksamen Leistungen

Vermögenswirksame Leistungen

Lohnvorschuss

Praxisübung: Gehaltsabrechnung I

Praxisübung: Gehaltsabrechnung II

Anlage- und Wirtschaftsgüter in der Buchhaltung

Beschaffung von Anlagen

Verkauf gebrauchter Anlagen mit Gewinn

Verkauf gebrauchter Anlagen mit Verlust

Inzahlunggabe gebrauchter Anlagen

Abschreibung von Anlagegütern - Was ist das?

Abschreibung von Anlagegütern - Wie geht das?

Geringwertige Wirtschaftsgüter

Inventur

Grundlagen der Inventur

Inventurverfahren

Vorbereitung einer Inventur

Durchführung einer Inventur

Inventurdifferenzen

Berechnung von Inventurdifferenzen

Inventar und Bilanz

Das Inventar I: Anlage- und Umlaufvermögen

Das Inventar II: Schulden und Eigenkapital

Vom Inventar zur Bilanz

Marketing, Vertrieb, Personalwesen und kaufmännische Steuerung und Kontrolle

Werbemaßnahmen

Aufgaben und Ziele von Werbung

Grundsätze der Werbung

Arten der Werbung

Zielgruppen von Werbung

Werbemittel und Werbeträger

Werbeaktionen und Events

Werbeplan

Werbebudget

Werbeagenturen

Werbeerfolgskontrolle

Wettbewerbsrecht: Das UWG

Marketing

Marktforschung

Konkurrenzbeobachtung

Public Relations und Sales Promotion

Marketinginstrumente

Preisauszeichnung und Preisangabenverordnung

Visual Merchandising

Verkaufsförderung

Gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen

Demografischer Wandel

Wann ist eine Ware mangelhaft?

Absatz- und Umsatzentwicklung: Ursachen

Kommunikation mit Kunden

Überblick Kommunikation mit Kunden

Verbale Kommunikation

Nonverbale Kommunikation

Kommunikation mit schwierigen Kunden

Beruflich Telefonieren

Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von (telefonischen) Gesprächen

Beratungs- und Verkaufsgespräche

Anforderungen des Kunden an das Verkaufspersonal

Phasen des Verkaufsgespräches

Gesprächstechniken für das Verkaufsgespräch

Fragetechniken zur Bedarfsermittlung

Kaufmotive

Kundentypen

Grundsätze der Warenvorlage

Verkaufsargumente

Preisnennung mit der Sandwich-Methode

Verhalten bei Kundeneinwänden

Ergänzungsartikel und Zusatzartikel

Abschluss des Verkaufsgespräches

Lieferungs- und Zahlungsbedingungen

Skonto: Überblick

Skonto: Lohnt sich ein Kontokorrentkredit?

Skonto: Effektiver Jahreszinssatz

Lieferbedingungen und Incoterms 1

Lieferbedingungen und Incoterms 2

Rechnungen erstellen und nachverfolgen

Zahlungsverzug (Nicht-Rechtzeitig-Zahlung) Teil 1

Zahlungsverzug (Nicht-Rechtzeitig-Zahlung) Teil 2

Mahnverfahren

Serviceleistungen und Kundenbindung

Serviceleistungen

Instrumente der Kundenbindung

Kundenkarte

Messung der Kundenzufriedenheit

Beschwerde, Reklamation und Umtausch

Umgang mit Beschwerden und Reklamationen

Wann ist eine Ware mangelhaft?

Wann ist eine Reklamation berechtigt?

Welche Rechte hat ein Kunde bei mangelhafter Ware?

Überblick: Gewährleistung, Garantie und Kulanz

Gewährleistung

Garantie

Kulanz

Umtausch und Kulanz

Grundlagen der Kalkulation

Das Kalkulationsschema

Welche Begriffe sind in der Kalkulation wichtig? Teil 1

Welche Begriffe sind in der Kalkulation wichtig? Teil 2

Rechnen mit vermehrtem Grundwert in Kalkulationen

Richtiges Runden in Kalkulationsaufgaben

Die Vorwärtskalkulation

Vorwärtskalkulation: Überblick

Vorwärtskalkulation: Die Bezugskalkulation

Vorwärtskalkulation: Die Verkaufskalkulation

Die Rückwärtskalkulation

Rückwärtskalkulation: Überblick

Rückwärtskalkulation: Beispielaufgabe

Die Differenzkalkulation

Differenzkalkulation: Überblick

Differenzkalkulation: Beispielaufgabe

Differenzkalkulation: Die Nachkalkulation

Verkürzte Kalkulationsverfahren

Der Kalkulationszuschlag

Der Kalkulationsfaktor

Die Handelsspanne

Der Kalkulationsabschlag

Preisbildung

Preisbildung

Preisuntergrenzen in der Preisverhandlung

Preisnachlässe - Rabatte, Preisreduzierung, Couponing

Break-Even-Point

Preisgestaltung

Kriterien für die Preisgestaltung

Kostenorientierte, nachfrageorientierte und konkurrenzorientierte Preisgestaltung

Preisänderungen: Gründe und Folgen

Preisreduzierungen (in Euro) berechnen

Preisreduzierungen (in Prozent) berechnen

Preisauszeichnung und Preisangabenverordnung

Personalbeschaffung und Personalplanung

Personalbeschaffung

Personalplanung

Personaleinsatzplanung

Arbeitsstelle und Stellenbeschreibung

Stellenausschreibung

Auswahlverfahren für Bewerbungen

Beginn und Beendigung von Arbeitsverhältnissen

Arbeitsvertrag (Teil 1): Wesentliche Inhalte

Arbeitsvertrag (Teil 2): Pflichten der Vertragspartner

Arbeitsvertrag (Teil 3): Beendigung eines Arbeitsverhältnisses

Das Nachweisgesetz (Arbeitsvertrag)

Personalpapiere

Belehrung, Ermahnung und Abmahnung

Kündigungsschutzgesetz

Der besondere Kündigungsschutz

Personalentwicklung

Beurteilungssysteme

Aufgaben und Ziele der Personalentwicklung

Maßnahmen der Personalentwicklung

Möglichkeiten betrieblicher Fortbildung und Umschulung

Lohn und Gehalt

Lohn und Gehalt: Grundlagen

Lohn und Gehalt: Brutto und Netto

Der Zeitlohn

Der Prämienlohn (Leistungslohn)

Der Akkordlohn (Leistungslohn)

Personalkosten

Entgeltfortzahlungsgesetz

Entgeltabrechnung

Praxisübung: Gehaltsabrechnung I

Praxisübung: Gehaltsabrechnung II

Ergebnis- und Abgrenzungsrechnung

Kosten- und Leistungsrechnung

Betriebsergebnis, neutrales Ergebnis und Gesamtergebnis

Ergebnistabelle

Abgrenzungsrechnung in der Ergebnistabelle

Externes und internes Rechnungswesen

Erträge und Leistungen

Neutrale Erträge

Aufwendungen und Kosten

Kalkulatorische Kosten

Neutrale Aufwendungen

Einnahmen und Ausgaben

Ergebnisauswirkungen

Kostenartenrechnung

Kostenarten

Gesetz der Massenproduktion (Fixkostendegression)

Break-Even-Point

Kostenstellenrechnung

Kalkulation der Selbstkosten

Einstufiger Betriebsabrechnungsbogen (BAB)

Kostenträgerzeitrechnung

Ist- und Normalkostenrechnung

Kostenträgerrechnung in der Industrie

Kostenträgerzeitrechnung und Kostenträgerblatt

Plankostenrechnung

Grundlagen der Plankostenrechnung

Plankostenverrechnungssatz und verrechnete Plangemeinkosten in der flexiblen Plankostenrechnung

Sollkosten in der flexiblen Plankostenrechnung

Auswertung der flexiblen Plankostenrechnung

Der Soll-Ist-Kostenvergleich

Deckungsbeitragsrechnung

Deckungsbeitragsrechnung 1: Der Stückdeckungsbeitrag

Deckungsbeitragsrechnung 2: Der Gesamtdeckungsbeitrag

Bilanzanalyse

Bilanz - Bedeutung und Aufbau

Bilanz - Berechnung des Eigenkapitals

Auswertung der Bilanz 1

Auswertung der Bilanz 2

Liquidität 1., 2. und 3. Grades

Fremdkapitalquote

Ermittlung des Unternehmenserfolges durch Eigenkapitalvergleich

Gewinn- und Verlustrechnung

Gewinn- und Verlustrechnung (GuV)

Jahresabschluss: Auswertung der GuV

Wareneinsatz (ermitteln)

Warenrohgewinn (ermitteln)

Rentabilität

Rentabilität

Umsatzrentabilität

Eigenkapitalrentabilität

Gesamtkapitalrentabilität

Finazierungsmöglichkeiten und -kosten

Grundlagen des Kapitalbedarfs

Finanzierungsarten

Eigentumsvorbehalt

Leasing

Kreditarten

Kreditarten: Kreditsicherung

Abzahlen eines Kredites

Wirtschafts- und Sozialkunde

Ökonomische Grundbegriffe

Individual- und Kollektivbedürfnisse

Bedarf, Existenz-, Kultur-, Luxusbedürfnisse

Freie Güter

Knappe Güter: Rechte und Dienstleistungen

Knappe Güter: Produktionsgüter & Konsumgüter

Einfacher Wirtschaftskreislauf

Ziele und Kennzahlen von Unternehmen

Wirtschaftlichkeitsprinzip

Ziele von Unternehmen

Zielbeziehungen und Zielkonflikte

Formal- und Sachziele

Gewinnerzielung

Wirtschaftlichkeit

Rentabilität

Produktivität

Erwerbswirtschaftliches und gemeinwirtschaftliches Prinzip

Produktionfsfaktoren und ihre Kombination

Betriebswirtschaftliche Produktionsfaktoren

Arbeitsteilung

Chancen und Risiken der Globalisierung

Markt und Preis

Wirtschaftsstufen (Sektoren)

Der Markt und seine Funktionen

Was beeinflusst das Angebot?

Was beeinflusst die Nachfrage?

Marktpreisbildung

Der "vollkommene Markt

Marktpreisfunktionen

Marktformen: Monopol, Oligopol, Polypol

Marktwirtschaft

Bruttoinlandsprodukt

Die freie Marktwirtschaft

Die soziale Marktwirtschaft

Markteingriffe des Staates

Kooperation und Konzentration

Kooperationen von Unternehmen

Horizontale Kooperationen

Vertikale Kooperationen

Konzernbildung und Fusion

Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen

Möglichkeiten des Verbraucherschutzes

Konjunktur und wirtschaftliche Entwicklung

Konjunkturphasen

Indikatoren für Konjunkturphasen

Ziele der Wirtschaftspolitik

Ziele der Wirtschaftspolitik: Preisniveaustabilität

Ziele der Wirtschaftspolitik: Außenwirtschaftliches Gleichgewicht

Ziele der Wirtschaftspolitik: Hoher Beschäftigungsstand

Ziele der Wirtschaftspolitik: Stetiges und angemessenes Wirtschaftswachstum

Weitere Ziele der Wirtschaftspolitik

Geld- und Fiskalpolitik

Offenmarktgeschäfte

Ständige Fazilitäten

Mindestreservepolitik

Fiskalpolitik

Rechtsformen

Überblick Rechtsformen

Merkmale von Rechtsformen

Einzelunternehmung / Einzelunternehmen

Offene Handelsgesellschaft (OHG)

Kommanditgesellschaft

Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)

Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)

GmbH & Co. KG

Aktiengesellschaft (AG)

Gewinnverteilung einer Personengesellschaft berechnen

Gewinnverteilung einer GmbH berechnen

Wann passt welche Rechtsform?

Genossenschaft

Handelsrechtliche Grundlagen

Natürliche und juristische Personen

Handelsregister: Inhalt und Aufbau

Handelsregister: Zweck und Eintragungen

Kaufmannseigenschaft: Istkaufmann, Kannkaufmann, Formkaufmann

Firma und Firmenarten

Firmengrundsätze

Geschäftsführung und Vertretung

Aufbau und Organisation von Unternehmen

Aufbauorganisation

Leitungssysteme und ihre Organigramme

Ablauforganisation

Weisungs- und Entscheidungsbefugnisse

Handlungsvollmachten

Beziehungen zu Behörden, Organisationen und Gewerkschaften

Ämter und Behörden

Berufsständische Organisationen

Gewerkschaften

Arbeitgeberverbände

Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag

Berufsbildungsgesetz

Der Berufsausbildungsvertrag: Die wichtigsten Inhalte

Der Berufsausbildungsvertrag: Pflichten für Betriebe und Auszubildende

Ausbildungsvergütung

Ausbildungsordnung

Grundlagen des Arbeitsrechts

Jugendarbeitsschutzgesetz

Kündigungsschutzgesetz

Der besondere Kündigungsschutz

Mutterschutzgesetz

Arbeitszeitgesetz

Betriebsverfassungsgesetz

Betriebsvereinbarung

Mitwirkung und Mitbestimmung der Beschäftigten

Betriebsrat

Jugend- und Auszubildendenvertretung

Betriebsversammlung

Tarifrecht und Arbeitskampf

Gewerkschaften

Arbeitgeberverbände

Zustandekommen von Tarifverträgen

Bedeutung von Tarifverträgen

Arten von Tarifverträgen

Mittel tarifrechtlicher Auseinandersetzungen

Soziale Sicherung der Beschäftigten

Die gesetzliche Sozialversicherung

Die Krankenversicherung

Die Arbeitslosenversicherung

Die Unfallversicherung

Die Rentenversicherung

Die Pflegeversicherung

Entgeltfortzahlungsgesetz

Möglichkeiten betrieblicher Fortbildung und Umschulung

Positionen der Entgeltabrechnung

Lohn und Gehalt: Grundlagen

Lohn und Gehalt: Brutto und Netto

Praxisübung: Gehaltsabrechnung I

Praxisübung: Gehaltsabrechnung II

Vermögenswirksame Leistungen

Wesentliche Inhalte von Arbeitsverträgen

Arbeitsvertrag (Teil 1): Wesentliche Inhalte

Arbeitsvertrag (Teil 2): Pflichten der Vertragspartner

Arbeitsvertrag (Teil 3): Beendigung eines Arbeitsverhältnisses

Sicherheit und Gesundheitsschutz

Arbeitsschutzvorschriften

Unfallverhütungsvorschriften

Symbole der Unfallverhütung (Sicherheitszeichen)

Verhalten bei Arbeitsunfällen

Brandschutz

Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung Teil 1

Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung Teil 2

Arten von Büroräumen

Umweltfaktoren

Umweltschutz

Grundlagen des Umweltschutzes

Verpackungsgesetz

Abfallhierarchie (Kreislaufwirtschaftsgesetz)

Umwelt- und Recyclingzeichen

Energieeinsparung im Unternehmen

Fachaufgabe im Einsatzgebiet

Infos und Tipps für eine erfolgreiche mündliche Prüfung

Der Tag vor der Prüfung

Ablauf am Prüfungstag

Tipps für die Aufgabenbearbeitung

Tipps für Dein Auftreten im Prüfungsgespräch

Prüfungsangst und Blackout

Was passiert bei Nicht-Erscheinen?

Bestanden oder durchgefallen - Was passiert dann?

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Welche Lernfelder gibt es?
Lernfeld 1 Im Lernfeld Das Unternehmen vorstellen und die eigene Rolle mitgestalten lernst Du alles, was Du über das Duale System der Berufsausbildung, die Rechte und Pflichten von Auszubildenden und Ausbildern sowie die Organisation Deines Unternehmens - wie Rechtsformen und Ansprechpartner - wissen musst. Außerdem lernst Du, welche Arbeits-, Lern- und Präsentationstechniken es gibt und wie Du sie auswählst und anwendest. Zudem erhältst Du erste Einblicke in unterschiedliche Kennzahlen, die die Entscheidungen Deines Betriebs beeinflussen und in die rechtlichen Grundlagen zur Arbeitssicherheit und zum Umweltschutz.
Lernfeld 2 Im Lernfeld Projekte planen und durchführen erfährst Du, was Du alles bei der Planung, Durchführung und Auswertung eines Projekts beachten musst. Hierzu gehören die Rahmenbedingungen und Ziele des Projekts sowie rechtliche Vorschriften. Außerdem lernst Du verschiedene Projektmanagementmethoden und Kreativitätstechniken kennen. Auch zur Teamarbeit und zur Reflexion und Bewertung von abgeschlossenen Projekten lernst Du alles Wichtige.
Lernfeld 3 Im Lernfeld Kundenaufträge bearbeiten und überwachen geht es um Aufträge. Du lernst den gesamten Ablauf der Auftragsabwicklung - von der Auftragserfassung über die Angebotserstellung bis hin zur Auftragsüberwachung und den Umgang mit Störungen - kennen. Hier lernst Du auch alles Wichtige zu Kaufverträgen und zur Kalkulation. Und Du erfährst, wie Du im Zuge der Auftragsabwicklung die Verbesserung der Kundenorientierung Deines Betriebs erreichen kannst.
Lernfeld 4 Im Lernfeld Beschaffungsprozesse planen und steuern lernst Du alles über die Beschaffung von Waren. Du lernst, was eine Bedarfsermittlung ist, welche Bestellverfahren und Kennzahlen es gibt und wie Du die für Deinen Betrieb richtigen Bezugsquellen ermitteln kannst. Außerdem erfährst Du, wie Du eine Anfrage richtig formulierst, worauf Du achten musst, wenn Du Angebote verschiedener Lieferer vergleichst und wie Du mit Vertragsstörungen bei Deiner bestellten Ware umgehst.
Lernfeld 5 Im Lernfeld Wertströme buchhalterisch dokumentieren und auswerten erfährst Du alles, was Du über das betriebliche Rechnungswesen wissen musst. Du lernst also, was Geschäftsfälle sind und welche verschiedenen Kontenarten es im Rechnungswesen gibt. Außerdem lernst Du, wie Du mit Belegen umgehst - also wie Du sie erfasst und welche Vorgaben es insbesondere zur Vor- und Umsatzsteuer gibt. Zudem erfährst Du, wie Du mit Differenzen zwischen den Ergebnissen der Buchhaltung und den tatsächlichen Beständen umgehst.
Lernfeld 6 Im Lernfeld Leistungserstellung planen, steuern und kontrollieren lernst Du, welche Aufgaben und Ziele die Leistungserstellung hat, welche Fertigungsverfahren es gibt und welche Kennzahlen Du in Bezug auf Fertigungsprozesse berechnen kannst. Außerdem erfährst Du, was es mit dem Qualitätsmanagement auf sich hat und wie Du die Leistungserstellung Deines Unternehmens durch kostenrechnerische Verfahren optimieren kannst.
Lernfeld 7 Im Lernfeld Logistik- und Lagerprozesse koordinieren, umsetzen und überwachen lernst Du die Ziele und Aufgaben der Logistik kennen. Außerdem erfährst Du, was ein Logistikkonzept eigentlich ist, welche Bestandteile es beinhaltet, welche Kennzahlen es dazu gibt und wie Du diese Kennzahlen einsetzt, um Dein Logistikkonzept zu optimieren. Auch die Überprüfung des Logistikkonzepts und der Einsatz von Lagerkennzahlen zur Überprüfung sind Thema dieses Lernfeldes.
Lernfeld 8 Im Lernfeld Kosten- und Leistungsrechnung zur Vorbereitung unternehmerischer Entscheidungen durchführen erfährst Du alles, was Du über das interne Rechnungswesen - die Kosten- und Leistungsrechnung - wissen musst. Du lernst also, was Kosten und Leistungen sind, was Kostenstellen und Kostenträger sind und wie sie sich unterscheiden und welche Kostenkategorien es gibt. Außerdem erfährst Du, was die Kostenstellenrechnung und die Deckungsbeitragsrechnung sind, wie Du sie anwendest und welchen Einfluss sie auf die Entscheidungen in Deinem Unternehmen haben.
Lernfeld 9 Im Lernfeld Marketingkonzepte planen und umsetzen erfährst Du, wie Du Marktforschung und ihre Ergebnisse effektiv für Deine Marketingkonzepte nutzen kannst. Du lernst also, wie Du die Markt- und Unternehmenssituation richtig einordnest und welche Strategien und Vorgehensweisen dabei wichtig sind. Außerdem lernst Du, welche Marketingziele und -strategien es gibt, wie Du die für Dein Unternehmen richtigen Ziele festlegst und unter Einsatz entsprechende Instrumente umsetzt. Kurz gesagt: Du lernst den Marketing-Mix kennen und erfährst, wie Du ihn richtig erstellst und einsetzt.
Lernfeld 10 Im Lernfeld Jahresabschluss vorbereiten, auswerten und für Finanzierungsentscheidungen nutzen lernst Du die Inhalte einer Bilanz und einer Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) kennen. Außerdem lernst Du, wie Du die beiden erstellst und welche handelsrechtlichen Vorschriften Du hierbei beachten musst. Du erfährst, was ein Jahresabschluss ist, wie er funktioniert und welche Kennzahlen Du aus dem Jahresabschluss Deines Unternehmens berechnen kannst. Dabei lernst Du auch, wie Du die finanzielle Lage des Unternehmens aufgrund des Jahresabschlusses einschätzen kannst und wie Du das alles für die unternehmerischen Entscheidungen nutzen kannst.
Lernfeld 11 Im Lernfeld „Geschäftsprozesse an gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen ausrichten erfährst Du alles, was Du über den Wirtschaftskreislauf und die Rolle Deines Unternehmens sowie den Einfluss anderer Unternehmen auf dem Markt wissen musst. Du lernst den Unterschied zwischen Kooperation und Konzentration kennen und welche rechtlichen Vorgaben es dabei gibt. Außerdem lernst Du die verschiedenen Phasen, Einflüsse und Auswirkungen der Konjunktur kennen. Du erfährst auch, welche außerbetrieblichen Einflüsse es - neben der Konjunktur - auf Dein Unternehmen geben kann.
Lernfeld 12 Im Lernfeld Personalprozesse planen, steuern und kontrollieren erfährst Du alles, was Du über die Personalbeschaffung wissen musst - von der Personalbestandsanalyse über die Personalbedarfsanalyse bis hin zur Einstellung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aber auch über die Beendigung von Arbeitsverhältnissen und die entsprechenden Prozesse, wie Abmahnung oder Kündigung erfährst Du einiges. Außerdem lernst Du verschiedene Arbeitszeitmodelle, den Unterschied zwischen Stellenbeschreibung und Stellenausschreibung und die Personalpapiere kennen. Und auch die Personalentwicklung als wichtiges Thema der Personalverwaltung sowie Personalstatistiken und verschiedene Kennzahlen aus dem Bereich “Personal” dürfen nicht fehlen.
Lernfeld 13 Im Lernfeld Betriebliche Problemlösungsprozesse innovativ durchführen erfährst Du, wie Du gesellschaftliche und wirtschaftliche Trends und Einflussfaktoren in Deine Unternehmensplanung mit einbeziehen kannst. Hierzu lernst Du, welche Trends es überhaupt gibt und auch welche rechtlichen Regelungen und betrieblichen Vorgaben Du dabei beachten musst.

Oft gestellte Fragen

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